Der domianische Kalender

Der Kalender von Atharys geht auf die Herrschaft des Dämonenkönigs Domian Aeneos zurück und wurde von den Gelehrten Theramias auf dessen Geheiß erarbeitet. Dieser Kalender unterteilt den Jahreslauf in zwölf Monate, die direkten Bezug auf die Jahreszeiten nehmen oder sich an historischen Gegebenheiten, Festen oder Traditionen orientieren.


Im Augenblick schreibt man auf Atharys das Jahr 1728 seit Beginn der domianischen Zeitrechnung. Diese beginnt bei dem ersten Eintreffen von König Domian auf Atharys, also seiner ersten Durchquerung des Weltenschleiers.


Gelehrte diskutieren seit Langem, ob es angemessen sei, die Zählung der Jahre nach der Herrschaft eines Dämonenkönigs auszurichten. Allerdings ist es ihnen bislang noch nicht gelungen, sich auf einen Zeitpunkt zu einigen, der für das gesamte Weltgeschehen bedeutsam genug ist, um den domianischen Kalender zu ersetzen.


Monate


1. Eismond

2. Taumond

3. Grünmond

4. Regenmond

5. Blütenmond

6. Sonnenmond

7. Königsmond

8. Goldmond

9. Wandelmond

10. Weinmond

11. Dunkelmond

12. Schneemond


Die Wochentage des domianischen Kalenders waren den Elementgöttern der Dämonen gewidmet und entsprechend benannt. Diese Bezeichnungen sind bis heute erhalten geblieben. Lediglich der Allgöttertag, der letzte Tag der Woche, in dem traditionell Arbeit und Handwerk ruhen sollten, um den Göttern zu huldigen, wurde umbenannt. Die Kirche der Hüterin des Lichts empfand es als nicht angemessen, länger den Göttern der Elemente zu huldigen. So wurde der letzte Tag der Woche in Himmelstag umbenannt. Ein Tag der religiösen Einkehr, an dem Gottesdienste der Hüterin des Lichts besucht werden und Dankbarkeit geübt wird.


Wochentage


1. Erdtag - Gëdar

2. Feuertag - Fyrdar

3. Windtag - Aërdar

4. Wassertag - Hydar

5. Schattentag - Nysdar

6. Lichttag - Dindar

7. Himmelstag (vormals Allgöttertag) - Sydar