Blut der Dämmerung

Wenn die Sonne die Augen schließt …

»Es war ein Rat, der aus den höchsten Familien bestand, die aus den Kindern der Dämmerung hervorgegangen sind. Ein Rat, der …« Er räusperte sich. »…Sorge dafür trug, dass die Feen nicht ungehindert ihr Unwesen in der Welt der Sonnenkinder treiben konnten. Wer ihm angehörte, hatte sich dem Schutz der Menschen verschrieben … sobald die Sonne die Augen schließt.«

»Deswegen das Symbol.« Maja nickte verstehend. »Und du gehörst diesem … Rat der Dämmerung an?«

»Zumindest dem, was davon übrig ist. Den Rat gibt es seit langer Zeit nicht mehr. Es mag gut ein Jahrhundert vergangen sein, seitdem er zum letzten Mal zusammengetreten ist.« Er streifte den Ärmel wieder über das Symbol und stützte die Arme auf dem Rücken des Wolfes ab. »Die zweiten Söhne und Töchter der Ursprungsfamilien waren seit jeher diejenigen, die das Wissen um unser Erbe weitergetragen haben. Sie haben den Rat gebildet.«

»Die Zweiten? Das ist ungewöhnlich.«

»Nein. Die Ältesten erbten das Geschäft. Die Jüngeren waren frei für andere Aufgaben. Das Volk von Sorieska war schon immer geschäftstüchtig.« Ein Lächeln blitzte auf Vijctors Lippen auf, schwand jedoch schnell wieder.


Niemand erinnert sich seiner Existenz. Das Blut der Dämmerung, dessen Träger von den Strömen der Magie berührt sind. Weltenwandler, die zwischen den Welten wandeln. Die Portale zwischen dem Reich der Sonne und des Mondes öffnen und die Grenzen überschreiten können. Dennoch können sie nicht lange im Mondreich überdauern, bevor die mächtigen Ströme der Magie darin sie in den Wahnsinn treiben, weil ihr Menschenblut sie nur ein gewisses Maß an Magie ertragen lässt.


Seine Träger sind immun gegen die Wirkung von Feenzauber auf den Geist und so haben sie sich vor langer Zeit dem Schutz des Menschenreiches verschrieben. Sie waren Jäger, Hüter der Grenzen zwischen Sonne und Mond. Und der Feenkönig hat sie erbarmungslos dafür jagen und auslöschen lassen.


Schließlich waren nur wenige von ihnen übrig geblieben. Zu wenige, um die Grenzen des Sonnenreiches zu schützen. Und so mussten sie sich in ein verborgenes Reich zwischen den Welten zurückziehen, das Reich der Dämmerung, beherrscht von der Herrin der Dämmerung. Jener stolzen, mächtigen Kreatur, die einst selbst dem Feenkönig die Stirn geboten hat.


Das Reich der Dämmerung ist heute nicht mehr als eine Legende. Doch das Blut der Dämmerung fließt immer noch in den Adern jener, die den alten Blutlinien entstammen. Es sind die Kinder der Menschen, die sich einst mit den Trägern des Blutes der Dämmerung verbunden haben.

Vor langer Zeit haben diese in Sorieska den Rat der Dämmerung hervorgebracht. Eine Versammlung mächtiger Krieger gegen die Feen, die sich wie ihre Vorfahren dem Schutz der Sterblichen verschrieben haben.

Der Rat der Dämmerung hat das Wissen um seine Abstammung in Ehren gehalten, wenngleich es niemals über die Schwelle des Ratssaales getragen worden ist. Für eine lange Zeit hat er Serijsa beschützt, bis seine Mitglieder vor ungefähr einhundert Jahren spurlos verschwunden sind. Serijsa blieb schutzlos zurück und die Feen durften ungehindert ihr Unwesen treiben. Bis der junge Vijctor Carjesan, ein Nachkomme einer der höchsten Blutlinien der Dämmerung, die Hüter der Dämmerung gegründet hat.


Wenn die Sonne die Augen schließt - dies ist die Losung jener Vereinigung junger Männer und Frauen, die noch heute das Blut der Dämmerung in sich tragen, wenngleich es dünn geworden ist. Von der einstigen Macht ist wenig geblieben. Eine gewisse Resistenz gegen Feenzauber, ein Sortiment von mit Zaubern verstärkten Waffen und das Wissen um Schutzsymbole, die gegen Feenzauber wirken. Es ist nicht viel, aber es genügt, um den Kampf gegen die Feen wieder aufzunehmen.


Und so gehen die Hüter der Dämmerung Nacht für Nacht auf die Jagd, nachdem sie sich im »Auge des Mondes« versammelt haben. Einer alten Schänke im Herzen Sorieskas, die von starken Dämmerungszaubern gegen Feen geschützt wird.


Für die Welt sind sie Lebemänner aus guten Familien, die ihr Junggesellen-Dasein in vollen Zügen genießen. Ungehörige junge Frauen, die mit ihnen befreundet sind und die man dafür mit Kopfschütteln bedenkt. Doch in Wirklichkeit bedeutet das Symbol der Sonne mit den geschlossenen Augen, deren Gesicht von einem Sichelmond halb verhüllt wird, so viel mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Jeder von ihnen trägt es auf seinem Unterarm. Und jeder hat geschworen, sein Leben dafür zu geben, die Menschen Sorieskas vor den Feen zu bewahren.