Seevolk

Salzwasser im Blut

Eine rasche Bewegung … der Ritualdolch schnitt über die Handfläche des Kapitäns und sein Blut drang aus der Wunde. Er schloss die Hand zur Faust und die roten Tropfen rannen aus seiner Hand, um sich mit dem Wasser des Ozeans zu vereinen.

»Mutter Ozean, segne diese Fahrt und führe uns sicher wieder zurück in unseren Heimathafen«, rief er den Winden zu.

Eine Möwe schrie am Himmel, als wollte sie ihm antworten, dass die Göttin des Meeres sein Gebet vernommen hatte.

Kein Mensch auf ganz Atharys könnte stärker mit dem Ozean verbunden sein als das Seevolk der Fischerinseln. Dies gilt insbesondere für ihre Beziehung zu den Nixen, jenen Meereskreaturen, die die Ozeane von Atharys bevölkern und ebenso oft dafür verantwortlich sind, Seemänner von gekenterten Schiffen zu retten, wie ihr Zorn sie in den Untergang reißen kann.


Viele Seeleute fürchten das Nixenvolk und erzählen sich von ihren lockenden Liedern, die Schiffe auf die Felsen geführt haben, wo sie zerschellt sind. Von unheimlichen Kreaturen mit dem Leib eines Fisches und dem Körper eines Menschen, die sich als furchterregende Bestien entpuppt haben, die es nach dem warmen Blut der Menschen verlangt hat. Von schönen Frauen, die Matrosen ins Meer gezogen haben, wo sie so lange von ihrem Liebreiz gefangen genommen waren, bis sie ertrunken sind.


Das Seevolk jedoch, besitzt eine Verbindung zu den Nixen, die weitaus tiefer reicht. Denn durch den Pakt mit der Nixenkönigin und das Opfer des Kapitäns, erscheinen die Nixen immer dann, wenn ein Schiff der Fischerinseln in Not gerät. Sie führen die Besatzung sicher durch Stürme, weisen ihnen den Weg, wenn sie in die Irre gefahren sind, retten über Bord gegangene Matrosen, die ihnen ein Opfer dargebracht haben, und bewahren sie vor dem Ertrinken.


Das Seevolk weiß um die Gelegenheiten, bei denen sich das Wetter plötzlich gewandelt hat. Bei denen ein Sturm sich in strahlenden Sonnenschein aufgelöst, eine Flaute durch Wind abgelöst worden ist. Wenn das Volk der Fischerinseln von den Nixen erzählt, sind sie niemals der Schrecken der Meere, sondern jene Kreaturen, die dafür sorgen, dass ein Schiff wieder sicher in den Heimathafen eingelaufen ist und allen Stürmen getrotzt hat.


Die Ehe des Königs mit der Nixenkönigin ist für diesen Pakt verantwortlich. Und solange sie aufrechterhalten und nicht gebrochen wird, kann das Volk der Fischerinseln gewiss sein, dass ihre Schiffe stets unter dem Schutz von Mutter Ozean fahren. Ein Tropfen Blut des Kapitäns, mehr braucht es nicht für den Segen des Nixenvolkes. Und nicht selten hat man in brenzligen Situationen den Kapitän an Deck stehen sehen, wo er mit einem Ritualdolch das Opfer erbracht hat, um den Ozean milde zu stimmen.


Doch auch über den Pakt hinaus ist das Volk der Fischerinseln tief mit dem Meer verbunden. Es spürt den Wechsel das Wetters, bevor er geschieht, weiß stets, wo die größten Fischschwärme zu finden sind und wann es besser ist, die Boote im Hafen zu lassen. Jeder Bewohner der Fischerinseln ist ein exzellenter Schwimmer und nicht selten erzählt man sich Geschichten über eine Verbundenheit mit den Tieren des Meeres. Von Delfinen, die Schiffe sicher in den Hafen geleitet haben oder Möwen, die mit schrillen Schreien vor feindlichen Schiffen gewarnt haben. Es mag nur ein Gerücht sein, dass das Seevolk Salzwasser im Blut trägt - aber es ist ein sehr glaubhaftes.