Beiträge von Rabenkönigin

    Wunderbar. ^^


    Was Abwesenheiten angeht, findet sich da dann je nach Kontext eine Lösung, ich denke, das wird kein so großes Problem sein, wenn mal eine Runde oder zwei ein Charakter einfach mitgenommen wird. ;)

    feennebel_news.jpg



    Sorieska, Dunkelmond, 1730


    Die Tage werden kürzer. Der eisige Hauch des Winters mischt sich in die Luft über Sorieska und auch wenn die Sonne bei Tage noch golden scheint, sind die Nächte kalt geworden. Nebel steigt in den Straßen der Stadt auf. Dichte, weiße Schwaden, die in den Nächten und den Morgenstunden das Licht der Straßenlaternen verdunkeln.


    Gewöhnlich. Und doch … nicht.


    Denn dieses Jahr gebiert der Nebel einen neuen Schrecken und die Angst hält Einzug in Sorieska: An jedem Morgen, wenn sich der weiße Dunst verzieht, bleibt ein leeres Bett in einem der reichen Häuser zurück, die von den Mitgliedern des Gildenrats bewohnt werden. Die Körper werden später in einer dunklen Ecke der Stadt gefunden, in Eis gehüllt und blau gefroren.


    Die Stadt ist in Angst und Aufruhr und der Gildenrat setzt hohe Belohnungen auf die Ergreifung jener aus, die seine noblen Reihen lichten. Beinahe niemand traut sich mehr auf die Straße hinaus, sobald sich die ersten Nebelschwaden in den Gassen zeigen. Denn der Nebel bringt den Tod - und wie soll man sich vor der Berührung der eisigen Kälte schützen, die niemand zu greifen vermag?


    ————————


    Feennebel ist ein geleitetes Ereignis, das euch tief in die dunklen Gassen Sorieskas schickt, um das Rätsel um den geheimnisvollen Nebel zu lösen, der die Stadt in Angst versetzt. Die Geschichte wird in Runden gespielt und ist auf eine begrenzte Teilnehmerzahl ausgelegt.

    Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt in diesem Thread melden, und natürlich wird es zum Start auch einen Planungsthread für Besprechungen geben.


    Runden bedeuten, dass jeder Spieler innerhalb von 5 Tagen mindestens einmal postet, wenn sich die Notwendigkeit aus dem Spiel heraus ergibt, darf es natürlich auch mehr als ein Post sein. Danach wird das Geschehen von der Spielleitung fortgesetzt und die Geschichte ausgewertet und weitergeführt.


    Alle Teilnehmer bekommen am Ende der Geschichte eine hübsche Amethyst-Trophäe - aber ich kann nicht versprechen, dass jeder ohne Schäden daraus hervorgeht. ;)

    So, ich habe heute eine kleine Umfrage für euch und diese betrifft die Spielbereiche. Momentan haben wir Sorieska als Hauptbereich. Das unbespielte Mondreich und Gemea als zusätzlichen „anderen“ Weltteil. Gemea liegt seit letztem Jahr ziemlich brach, auch wenn es einige Charaktere dort gibt. Meine Frage an euch ist - findet ihr die Existenz dieses Weltteils lohnend oder kann der weg? Sprich: Archiviert werden.

    Ferner - möchtet ihr lieber das Mondreich als bespielbaren Bereich? Für „andere“ Charaktere wie hohe und niedere Feen bzw. deren „Gefangene“, um mehr mit dem Feenreich als hochmagischen Weltteil zu interagieren?

    Oder sollten Gemea und das Mondreich bleiben, weil noch Interesse an beidem bestünde? Oder seid ihr mit Sorieska so ausgelastet, dass man gar nichts mehr braucht?

    Ihr könnt gerne Ideen, Gedanken und Wünsche äußern. Mir wäre ein wenig Input / Meinung für die weitere Gestaltung des Forums ganz willkommen. :/

    An dieser Stelle folgt eine Zusammenfassung der Eigenschaften der Völker von Atharys - zu einem Mindestmaß gefärbt von den Ansichten einer gewissen Me'Dam Malyn.


    Me‘Dam Malyn über ...


    ... die Celesen


    Gewiss besitzen die Celesen einen erlesenen Geschmack. Wer könnte sich besser darauf verstehen, den Strömungen der Mode zu folgen als sie? Aber ich versichere Euch, Me‘Dam - sie sind so kühl, dass man fürchtet, zu gefrieren, wenn man zu lange in ihrer Anwesenheit verweilt. Ich habe gewiss niemals solch gute Manieren erlebt. Aber hinter Eurem Rücken beurteilen sie Euch wie klatschsüchtige alte Weiber und Ihr könnt ihnen niemals genügen.

    Oh natürlich - sie sind nahezu makellos, nicht wahr? Alles an ihnen. Ich hatte einen celesischen Liebhaber und er wirkte wie eine Gottheit - auch wenn seine Fähigkeiten nicht an sein Äußeres heranreichten, wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Nein, Me’Dam, einen körperlichen Mangel habe ich neben einer winzigen .... nun ... Tatsache nicht erkennen können. Wie die meisten Celesen hatte er helle Augen und eine helle Hautfarbe, als würde er selten von der Sonne berührt. Ich glaube, ich habe niemals einen adeligen Celesen gesehen, der sich ungeschützt der Sonne ausgesetzt hätte. Als würde ein Hauch von Farbe ihre kühle Erscheinung ruinieren. Celesen streben nach Perfektion - womöglich ist dies eine Folge ihrer Gesellschaft. Die falsche Kleiderwahl kann Euren Ruf ruinieren, das versichere ich Euch. Sie sind wie Hyänen, die bei ihrem Gegenüber nach einem Fehler suchen, um es zu zerfleischen.

    Oh, die Landbevölkerung ist freundlich wie überall. Nein, nein. Vielleicht ein wenig von sich überzeugter, doch dies ist eine allgemeine Krankheit der Celesen. Gäbe es ein Volk, das den Feen nahekommt, es müssten die Celesen sein. Sie glänzen mit Sicherheit nicht durch ihre Treue zur Lichtherrin, wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Ja, für manche mag Celais wie der Himmel erscheinen. Doch ich versichere Euch, dass der Abgrund niemals fern ist.



    ... die Theramier


    Ob je ein Schattenwandler seine Zähne in meinen Hals gebohrt hat? Nun, Me’Dam, ich kann Euch versichern, dass ich in Theramia viele Dinge gesehen und erlebt habe, die Euch ungeheuerlich erscheinen würden. Und ich habe wenig ausgelassen, was man mir angeboten hat, wenn Ihr versteht, was ich meine. Natürlich sind sie bleich und von einer übernatürlichen Attraktivität - aber es entbehrt jeglicher Grundlage, dass sie Monster sind. Begegneten sie Euch auf der Straße, würden sie Euch gewiss den Atem rauben, aber darüber hinaus sind sie so menschlich wie wir beide. Vielleicht fehlt es ihnen an Farbe. Die meisten, denen ich begegnet bin, haben schwarzes oder silberblondes Haar besessen und ich habe selten so häufig in silbergraue Augen geblickt.

    Nein, nein. Das Volk Theramias rutscht gewesen ebenso wenig vor Schattenwandlern und Hexen auf den Knien, wie sie es vor den restlichen Königshöfen tun würden. Niemand kauert ängstlich am Boden, wenn sie vorübergehen, im Gegenteil. Das Volk interessiert sich für die herrschende Schicht und ist nur allzu erpicht darauf, einen Blick auf sie zu erhaschen. Die Menschen Theramias haben gelernt, ihre Vorteile aus ihren Herrschern zu ziehen. Ich empfand sie als geschäftstüchtig und klug. Ein Theramier weiß, wie man Geschäfte macht. Ich glaube, das wird ihnen in die Wiege gelegt.

    Oh, der Hexenhof ist ein wenig steif, wenn Ihr mich fragt. Die Hexen sind versessen auf ihre Gesetze. Sie mögen vorgeben, dass sie die Schattenwandler verabscheuen, aber ich schwöre Euch, Me‘Dam - ihre Blicke folgen ihnen so begehrlich wie Eure und meine. Sie wollen ebenso von ihrem Biss kosten wie jeder andere.

    Nein, Hexen wirken menschlich, Me‘Dam. Kein drittes Auge, keine Warzen. Und sicherlich sind sie nicht von den Strömen der Magie missgestaltet, wie man gerne behauptet. Aber ihre Augen! Ich versichere Euch, dass sie wirken wie Juwelen. Saphire, Smaragde. Rauchiger Quarz. Ihr könntet sie niemals mit einem Menschenauge verwechseln.

    Die Würfel sind gefallen - es geht weiter hinter den Spiegeln. Und um allen den Wiedereinstieg zu erleichtern, wird es ein geleitetes Spiel-Ereignis geben, bei dem ihr euch neu zusammenfinden könnt.


    Hier findet ihr den Planungs- und Fragenthread dazu:


    [Planung] Das Winterfest der Königin


    Dort können alle Fragen geklärt werden, die euch dazu einfallen.


    Nach einer doch relativ langen Pause kann es für den einen oder anderen schwierig sein, wieder an seinen alten Charakter anzuknüpfen. Für manche mag sich auch einiges verändert haben, sodass es vielleicht kompliziert wird, einfach wieder drauflos zu spielen. Ich möchte deswegen allen die Möglichkeit öffnen, einen Neubeginn zu wagen - und das auch mit einem neuen Charakter zu tun, wo es sinnvoll ist. Hier und da kann es vielleicht auch sinnvoll sein, Charaktergeschichten leicht abzuändern und die Reset-Taste zu drücken, um wieder frei im Spiel agieren zu können.


    Auch dazu könnt ihr gerne im Planungsthread Fragen stellen und diesen zur Besprechung nutzen.


    Für alle, die nach der gestrigen Mail noch unschlüssig sind - ich denke, alle freuen sich über jeden Heimkehrer, der die Bar füllt oder wieder ins Spiel einsteigt. Und wer seinerzeit vielleicht damit geliebäugelt hat und dann doch keinen Einstieg ins Spiel fand (ich weiß, es war der eine oder andere) - ihr seid herzlich willkommen, auch über das Ereignis ins Spiel einzusteigen und die Welt hinter den Spiegeln zu bevölkern. Ich denke, der Zeitpunkt wäre ziemlich günstig für einen Neustart oder einen erneuten Versuch.


    Habt einen schönen Sonntag!

    Schon bald startet das Winterfest der Königin in Sorieska - ein Spiel-Ereignis, das für alle offen ist, die daran teilnehmen möchten. An dieser Stelle könnt ihr Fragen dazu stellen, Wünsche äußern und dann auch im Spielverlauf Dinge absprechen.


    Das Winterfest wird halb geleitet, halb offen sein. Das bedeutet, ihr habt Spielraum, eigene Geschichten innerhalb einer Rahmenhandlung zu entwickeln, die euch schließlich im Spiel weiterführen. Die Spielleitung wird regelmäßig den Verlauf voran führen, sodass ihr durchaus auch mit Charakteren wie der Königin oder sogar dem Feenkönig und seinem Gefolge interagieren könnt. Und natürlich wird es so auch irgendwann ein festes Ende geben.


    Es wird also nicht ganz ungefährlich - wie immer, wenn Feen im Spiel sind. ;)

    Da es in den letzten Wochen immer wieder zu Unsicherheiten über den Spielablauf gekommen ist, haben wir uns im Team zusammengesetzt, um einige Punkte zu formulieren, die hoffentlich dazu beitragen, diese Unsicherheiten zu lösen und das Spielerlebnis für alle zu verbessern.


    Zunächst muss man sagen, dass JEDER Spieler hier die gleichen Rechte hat und haben soll. Wer sich hier registriert und ins Spiel einsteigt, hat sich ein Konzept erdacht, das auf dieser Welt fußt. Die Welt ist bindend - die Texte auf der Website sind es. Denn diese sind die gemeinsame Basis, die alle Spieler miteinander teilen. Und nur diese kann man zunächst auch teilen. Für den einen mögen sie zu wenig sein - für andere schon viel zu viel.


    Wir verstehen, dass sich aus dem aktiven Spiel Geschichten entwickeln. Diese sind manchmal lang und komplex. Sie fügen Teile zu dieser Welt hinzu. Und wir verstehen den Wunsch danach, dass diese Ideen Beachtung finden sollen.


    ABER - und das ist der wichtige Punkt: Niemand kann von den anderen verlangen, dass die eigenen Ideen zurückgesetzt werden, um sich an Spielergeschichten anzupassen. Wer dies freiwillig möchte, kann das tun. Aber es kann und soll auf keinen Fall verlangt und vorausgesetzt werden.


    Der Grund dafür ist einfach und logisch: Man kann nicht von jedem Spieler verlangen, dass er sich mit der riesigen Fülle an Text befasst, die im Spiel zusammenkommt. Unzählige Posts, seitenweise. Es ist manchmal für einen Spieler kaum möglich, seinen eigenen Charakter im Auge zu behalten, wenn er diesen über eine lange Zeit führt. Das noch für alle anderen zu tun, ist schlichtweg nicht möglich. Und wie frustrierend ist es, wenn man sich dann in seiner eigenen Entfaltung beschränkt fühlt? »Nein, das geht nicht, das darfst Du nicht, das passt nicht, hier kannst Du nicht posten.« Wenn es aber doch laut der Welt passt und geht?


    Ein anderer Fall ist der Wegfall eines Spielers. Geht dieser, fallen dessen Ideen weg und es bleiben tote Teile - falls er nicht ganz und gar verlangt, dass seine Anteile am Spiel herausgenommen werden. Auch DIES kann passieren. Niemand kann verlangen, dass diese toten Teile auf Dauer lebendig gehalten werden und weiterhin Beachtung finden. Und wenn ein Spieler sagt: Ich möchte nicht, dass meine Ideen hier weiterhin verwendet werden, stehen unter Umständen einige Spieler dann sehr dumm da. Sie können nicht allgemein bindend sein. Nie.


    Deswegen ist es definitiv nicht anders möglich: Was hier bindend ist, steht offiziell auf der Website. Alles, was hinzugefügt wird, kann für eine Gruppe Spieler bedeutsam sein. Es kann für Spieler bedeutsam sein, die sich anpassen wollen. Aus EIGENEM WILLEN wollen. Aber NICHT - definitiv NICHT für alle. Und es sind keine Regeln, die jemandem auferlegt werden dürfen, der neu dazu stößt, und ihn in seiner Entfaltung einschränken.


    Kein Neueinsteiger muss sich zwingend mit seinem Charakter an bestehende Ideen anpassen. Er muss sich nicht an jedes Wort halten, das von anderen Spielern verfasst wurde, er muss nicht das ganze Spiel kennen, und er muss sich auch keinen hausgemachten Regeln unterwerfen. Was für dieses Forum und das Spiel gilt, steht auf der offiziellen Seite und in offiziellen Threads. Darüber hinaus kann es kein Bindeglied geben. Das ist schlicht nicht möglich.


    Diese Welt ist groß. Sie bietet jedem Spieler Freiheiten, seinen Charakter so zu führen, wie er ihn erdacht hat. Es gibt nicht diesen EINEN Charakter, der nach einem bestimmten Schema erstellt werden muss und der sich an alles anzupassen hat, was andere erdacht haben. Wir machen von der Spielleitung ausgehend oft genügend Ausnahmen, damit jeder sich einbringen kann - und was wir öffnen, kann nicht von anderer Seite geschlossen werden.


    Hinter den Spiegeln gibt es eine Spielleitung - wenn diese ins Spiel eingreift, geschieht dies in bestimmten Threads, bei Ereignissen oder bei anderen Gelegenheiten, die meist vorher abgesprochen sind. Die Spielleitung ist allerdings nicht dazu da, jeden Spieler an der Hand zu nehmen und eine gemeinsame Story zu weben, die für ALLE gilt. Hier hat jeder Spieler seine Geschichte. Sie wächst mit anderen zusammen, ergibt neue Stränge und verändert sich. Wir wollen diese Geschichten nicht führen - denn jeder soll sich so entfalten, wie er es möchte, SOLANGE es ins Gefüge dieser Welt passt. Dies ist der Sinn des freien Spiels und er soll erhalten bleiben.


    Jeder Spieler hat exakt die gleichen Rechte auf seine Entfaltung, Vorstellungen und sein Spiel. Und diese sollen gewahrt bleiben. Er hat ein Recht auf sein Tempo. Auf seinen Charakter und auf seine Sicht der Dinge. Und er hat auch ein Recht, Nein zu sagen, wenn etwas für ihn und seine Vision nicht passt - wenn es im Rahmen der Welt ist und von der Spielleitung abgenickt wurde, ist es in Ordnung.


    Vielleicht ist das unbefriedigend und nicht perfekt. Das ist uns bewusst, aber es gibt keine Lösung, die für alle perfekt passt. Also müssen wir uns im gemeinsamen Spiel immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken - und dieser ist eben die fest vorgegebene Welt. Nichts anderes kann es sein.

    Ein kleiner Umstand der uns aufgefallen ist und den wir gerne ein wenig durchsichtiger machen würden: Es folgt eine grobe, einheitliche Übersicht für die Tags der einzelnen Threads zur Erleichterung für alle Mitspieler.


    Die von Admins vergebenen Labels:

    • Global: Offizieller Spielort. Grundbestimmung liegt bei den Admins. Jeder darf hier posten ungeachtet dessen, ob hier schon ein Spiel stattfindet oder nicht. Unveränderlich. Benutzbar als Reverenz.
    • Geschäft: Grundbestimmungsrecht liegt allein beim Besitzer, allerdings hat jeder das Recht, dort aufzutauchen (innerhalb der Öffnungszeiten). Gerne Rücksprachen.
    • Unterkunft: Grundbestimmungsrecht liegt allein beim Besitzer. Rücksprachen erforderlich.
    • Kapitel: Für Spiele außerhalb von Global, Geschäft und Unterkunft. Absprachen mit Threadersteller nötig.


    Vom Spieler gesetzte Labels:

    • Offen: Jeder darf ungefragt mitposten. Das gilt für öffentliche Plätze und dafür ausgelegte Orte.
    • Offen mit Absprache: Bitte nicht ungefragt reinposten, Absprache vorher.
    • Geschlossen: Bitte nicht reinposten.
    • Wartebereich: Nicht geschlossen, aber Auf Eis gelegt, bis etwaige Postpartner wiederkehren.
    • Schloss-Icon: Der Strang ist komplett abgeschlossen.


    Von Spielern eingeführte und nicht von Spielercharakteren dauerhaft bewohnte Orte und Gaststätten werden zu Kapiteln, um die Übersicht zu wahren. Dies ist uns wichtig, da es mittlerweile so viele offene Gasthaus-Threads gibt, dass es schwierig wird, noch zu hinterblicken, welche ständig offen sind und welche zu einem festen Spielablauf einer bestimmten Spielgruppierung gehören.