Schritt für Schritt ins Spiel

  • Da sich am Anfang natürlich die Frage stellt, was man genau tun muss, um "Hinter den Spiegeln" mitzuspielen, werde ich hier einmal die wichtigsten Punkte und Fragen Schritt für Schritt beantworten, um den Einstieg in das Spiel zu erleichtern.



    1. Neu angemeldet - aber warum kann ich nicht posten?


    Wenn Du Dich neu "Hinter den Spiegeln" angemeldet hast, kannst Du zwar in den freien Bereichen Beiträge verfassen, allerdings wirst Du feststellen, dass Dir das Schreiben in einem Spielthread verweigert wird. Dies ist kein Grund zur Panik - wir haben Dich nicht gesperrt oder ähnliches. Allerdings musst Du für das Spiel frei geschaltet werden, bevor Du daran teilnehmen kannst.


    Die Gründe dafür sind einfach erklärt - wir möchten uns Deinen Charakter zuerst ansehen und sicherstellen, dass er auch in das Spiel passt, bevor Du wirklich loslegen kannst. Damit wird vermieden, dass urplötzlich eine Elfen-Invasion oder eine Wechselbalg-Stampede über uns hereinbricht.



    2. Ja, und was mache ich nun als nächstes?


    Wenn Du Dein Konzept im Kopf zusammengebastelt hast, benötigen wir eine Beschreibung Deines Charakters. Diese wird hier als Biographie bezeichnet und in Ich-Form zu Papier gebracht. Das bedeutet, dass Du Deinem Charakter nun eine eigene Stimme gibst, mit der er die wichtigsten Stationen seines Lebens erzählen kann.

    Der Text sollte nicht zu knapp sein, muss jedoch auch keinen seitenlangen Umfang aufweisen. Ca. 1 - 1 ½ Seiten Text sind meistens vollkommen ausreichend, um einen Charakter zu beschreiben und dann auch noch genügend Platz für zukünftige Erweiterungen zu lassen.


    In der Charakterbiographie sollten die wichtigsten Züge des Charakters zu finden sein. Dazu gehören unter anderem:


    • Der Name und das Alter
    • Seine Herkunft
    • Einige Stationen seiner Vergangenheit
    • Seine Wesenszüge / evtl. Angewohnheiten
    • Evtl. besondere Fähigkeiten

    Beispiele dazu findest Du in jedem aktiven Profil unter Charakter-Biographie.



    3. Und wohin nun mit dem ganzen Text?


    Der Text wird schließlich im Forum [Anmeldung] Das Stadttor gepostet.

    Dort können wir uns den Charakter ansehen und anschließend freigeben, falls keine Änderungen benötigt werden.



    4. Wie lange muss ich nun warten?


    Normalerweise nicht lange - neue Charaktere werden gewöhnlich innerhalb von einem Tag freigegeben.



    5. Ok, ich bin freigegeben. Und wo fange ich jetzt an?


    Am besten postest du deinen Charakter nun unter dem Menüpunkt >Charakter-Biographie< in Deinem Profil.


    Dann schau im Thread Die Anschlagtafel nach, wer noch einen Mitspieler sucht oder gib selbst eine Anzeige auf. Sicherlich findet sich dort schnell ein Mitspieler.

    Du kannst aber auch bei einem Spieler eines bestehenden Threads anfragen, ob Du dort mitspielen kannst. Natürlich kannst Du auch einen eigenen Thread eröffnen.


    Und das ist dann auch schon alles, was Du für den Anfang tun oder wissen musst - wenn Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter, die allgemeineren Sachen kannst Du alle im Forum nachlesen.



    Viel Spaß!