Forenrollenspiel - was ist das überhaupt?

  • Beim Forenrollenspiel handelt es sich um eine Variation des Rollenspiels - nur, dass es nicht in gemütlicher Runde, sondern rein schriftlich stattfindet.


    Bei "Hinter den Spiegeln" spielen wir nicht mit Werten, sondern es reicht, wenn ihr einen Charakter in Textform erstellt, der auf dem Setting der Welt von Atharys beruht.


    Dazu begebt ihr euch ins Anmeldeforum / ans Stadttor, wo ihr ein neues Thema eröffnet und den von euch erdachten Charakter postet.

    Wenn ihr euch unsicher seid, wie das aussehen soll, dann findet ihr dort die Informationen zur Charaktererstellung und auch Beispielcharaktere.


    Wenn dies geschehen ist, wird das Team euren Charakter ansehen und gegebenenfalls ein paar Anmerkungen in den Thread posten. Dabei handelt es sich meistens um kleine Änderungen und Unstimmigkeiten, die nicht ganz in das Setting passen und geändert werden sollten.

    Sobald diese von euch bearbeitet worden sind, wird der Charakter freigegeben und ihr könnt ab sofort am Spiel im "Hinter den Spiegeln" teilnehmen.


    Sinnvoll wäre es, wenn ihr euch danach auf die Mitspielersuche z.B. am Anschlagbrett begebt und euch kurz der Community vorstellt, falls ihr das noch nicht getan habt. Dazu geht ihr in den Thread Lebenszeichen und erzählt einfach ein wenig von euch.


    Nun könnt ihr eure Storylines nach Lust und Laune spielen und die Geschichte eures Charakters entwickeln. Ihr könnt mit ihm an unterschiedliche Orten posten, mit anderen Charakteren interagieren und gemeinsam Abenteuer erleben.


    Ab und an wird es aber auch mal Spielstränge geben, in denen euch ein Spielleiter einen Abenteuerablauf vorgibt. Er entwickelt als Erzähler eine Geschichte und übernimmt den Part der Personen, die die Spieler darin treffen, führt ihre Gegenspieler und legt ihnen Hindernisse in den Weg, die sie überwinden müssen.

    Das bedeutet nicht, dass er dem Spieler seine Aktionen vorwegnimmt, doch er entscheidet über das Ergebnis von dessen Handlungen und nimmt dazu die Würfel zur Hilfe, um ein zufälliges Element zu schaffen, das über den Ausgang eines Unterfangens bestimmt.


    Doch keine Angst – das alles bedeutet nicht, dass der Spielleiter gegen die Spieler agiert und ihnen Schaden zufügen will. Aber ein Abenteuer lebt nun einmal davon, dass ein Charakter Dinge erlebt, die nicht immer positiv für ihn ausfallen und ihn vielleicht auch das ein oder andere Mal um seine Spielfigur fürchten lassen.

    Im Pen & Paper Rollenspiel ist es üblich, dass Charaktere auch sterben können, wenn ihnen das Glück nicht hold ist, sie sich einfach so dämlich anstellen, dass auch der gutmütigste Spielleiter keinen plausiblen Ausweg mehr finden kann – oder sie ihr Leben freiwillig in einer Heldentat opfern.

    Wir spielen hier allerdings nicht mit Werten - und somit basiert der Tod eines Charakters immer nur auf dem Wunsch des Spielers dahinter und geschieht niemals eigenmächtig durch einen Spielleiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!