Gesammelte FAQ

  • An dieser Stelle werden einige grundlegende Fragen in aller Kürze beantwortet.


    Weltgeschehen

    Was ist das hier für eine Welt?


    Wir spielen in Atharys, genauer gesagt in Sorieska, der Hauptstadt Serijsas.

    Es ist eine märchenhafte Welt, der Erde im 18. Jahrhundert nicht unähnlich. Doch diese Welt hat zwei Seiten, das Reich des Tages und das Reich der Nacht. Im Reich der Nacht finden sich allerlei übernatürliche Wesen, die nur zu gerne das Reich des Tages übernehmen würden - angeführt vom Feenkönig.


    Wie komme ich in das Reich der Nacht? Oder in das Reich des Tages?


    Schlüssel zum Übergang in ein anderes Reich sind in erster Linie die Spiegel.

    Auf Einladung können Feen sie durchschreiten und das Reich des Tages besuchen - oder Menschen in das Reich der Nacht locken.

    Es scheint aber auch noch weitere Zugänge zu geben. Ab und an wird von geheimen Portalen geredet, die den Feen ein Übergang ohne Einladung erlauben, genaueres ist aber den wenigsten Feen und noch weniger Menschen bekannt.


    Ist es im Reich der Nacht immer Nacht und im Reich des Tages immer Tag?

    Jaein. Im Reich der Nacht herrscht tatsächlich die ewige Nacht. Aus diesem Grund streben die Feen, den Besuch des Reich des Tages an - sie neiden den Menschen die Sonne. Im Reich des Tages herrschen ganz normale Tageszeiten - jedoch zeigt Feenmagie nur in der Nacht Wirkung.

  • Charaktere

    Was sind Feen?

    Im Gegensatz zum klassischen Märchen findet sich hier nicht die gute Fee, die drei Wünsche erfüllt. Feen sind gefährlich Wesen, die so schön wie seelenlos sind. Näheres zu ihrer Entstehung findet ihr hier: Hohe Feen


    Kann ich eine Fee spielen?

    Jein. Es ist nicht möglich, als Erstcharakter eine Fee zu spielen. Diese mächtige Möglichkeit möchten wir aber durchaus Spielern einräumen, die sich schon länger mit der Welt und dem Spiel auseinandersetzen und die entsprechende Trophäen gewonnen haben.

    Kann ich ein Wechselbalg/Feenblut/ähnliches spielen?

    Im Gegensatz zur "Hohen Fee", ist es durchaus möglich, ohne entsprechende Trophäe bereits eine niedere Fee, ein Wechselbalg, einen Mensch mit Feenblut oder ähnliches zu spielen. Diese Charaktere haben nur sehr schwach ausgeprägte Magiekräfte, die nicht sehr viel Einfluss ausüben können. Dennoch möchten wir euch bitten, einen solchen Charakter ordentlich mit Rabenkönigin und/oder Feenkönig abzusprechen.


    Können magische Wesen andere magische Wesen sofort erkennen?


    Nein, generell sieht man es Magieanwendern nicht an, dass sie Magie anwenden können.

    Ein Feenblut umgibt zwar immer ein leicht blumiger Geruch - dieser wird aber nur unbewusst wahrgenommen und kann nicht dazu führen, dass man es als solches erkennt.

    Ein Schattenwandler erkennt Blut erst als magisch, wenn es fließt.

    Wie viele Charaktere kann ich spielen?

    Zunächst einen einzigen. Wenn ihr euch aktiv in das Spiel einbringt, kann dies aber ausgeweitet werden. Hierfür müsst ihr entsprechende Trophäen gewinnen, die euch zuerst einen zweiten Charakter erlauben und durch die Teilnahme an Ereignissen sogar eine Hohe Fee.

    Charaktere nach dem Zweitcharakter sind möglich, allerdings müssen diese von Fall zu Fall mit der Spielleitung abgesprochen werden. Dies richtet sich unter anderem nach der Aktivität des Spielers, aber auch danach, was sich der Einzelne selbst zutraut. Mehrfachcharaktere bedeuten immer eine stärkere Spielaktivität und damit die vorherigen Charaktere und damit die Spiellust nicht auf Dauer leiden, sollten diese wohl überlegt sein.

    Kann mein Charakter sterben?

    Ja - sofern der Spieler es selbst wünscht, kann ein Charakter sterben oder aber auch vom Feenfluch ereilt werden. Dies ermöglicht dem Spieler, sowohl eine Charaktergeschichte zu beenden, als auch sich eines Charakters zu entledigen, der vielleicht doch nicht so spielbar war, wie man es sich vorgestellt hat. Sprecht dies bitte mit der Administration ab.

    Was ist der Feenwahn?

    Der Feenwahn ereilt einen Menschen, wenn er das Reich der Nacht betritt, seine Seele dort bleibt, aber die leere Hülle wieder in die Welt der Menschen zurückgeschickt wird. Bisher sind keine Möglichkeiten bekannt, diesen Fluch wieder rückgängig zu machen.

  • Rund um das Spiel


    Muss mein Charakter alles Wissen, was auf den Seiten über die Welt steht?

    Nein. Manches darf/kann er gar nicht wissen. Es ist aber durchaus für den Spieler hinter dem Charakter von Interesse.

    Bitte versucht auf jeden Fall euer Spielerwissen vom Charakterwissen zu trennen. Ein Charakter kann zum Beispiel gar nicht wissen, dass der Feenkönig Sohn der Hüterin des Lichts und des Herrn der Schatten ist - dem Spieler hilft es aber vielleicht manches im Hintergrund besser zu verstehen.

    Das heißt aber auch nicht, dass ihr alles unbedingt lesen müsst - ein naiver Charakter rechtfertigt durchaus auch ein geringeres Spielerwissen.


    Wie bekomme ich einen Avatar?


    Einen Avatar könnt ihr ganz leicht in eurem Profil hochladen. Bitte nutzt nur Bilder, von denen ihr ein Nutzungsrecht besitzt bzw. das Urheberrecht geklärt ist. Bei Zweifeln prüfen wir das nach.

    Sehr empfehlen können wir die Seite http://www.Artbreeder.com - gerne helfen wir euch bei der Nutzung der Seite.


    Wofür sind Trophäen?

    Trophäen sind kleine Anerkennungen, die während des Spiels vergeben werden. Diese können sowohl für Meilensteine wie das Erreichen einer bestimmten Beitragszahl, als auch für besondere Ereignisse/Aufgaben/Spielstränge vergeben werden. Bestimmte Trophäen erlauben euch das Erstellen eines zweiten Charakters, bzw. das Erstellen einer Fee.


    Wie finde ich Mitspieler?


    Schaut im Thread Die Anschlagtafel nach, gebt eine eigene Anzeige auf, sprecht einen Spieler direkt an oder schaut, in welchen offenen Spielstrang ihr einsteigen könnt. Ein Wirtshaus ist für den Einstieg ins Spiel auch immer eine gute Wahl. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig - und wir hoffen, dass sie euch einen leichten Einstieg in das Spiel erlauben.