Ich wäre geblieben, wenn eben diese Spieler auch nur ein wenig Bereitschaft signalisiert hätten, das ganze zu klären, aber ich habe sie und ich habe Myra mehrfach angeschrieben, habe gefragt, ob es jemand etwas gegen mich hat, gegen meine Spielweise, das wurde immer verneint. Und jetzt hinterher zu hören, dass es eben doch so ist...
Du hast MICH gefragt, ob ICH ein Problem mit Dir habe, bzw. mir das immer unterstellt, wenn wir sachlich über das Forum diskutierten. DAS verneinte ich und tue es immer noch, weil es nie ein zwischenmenschliches Problem war, sondern wir schlicht andere Ansichten über das Forum hatten. Was andere Spieler an Problemen mit Dir haben oder nicht, kann ich nicht beantworten, denn ich stecke nicht darin und das ist auch nicht meine Aufgabe oder mein Recht. Und wir haben über das Problem damals mit Adameo gesprochen und ich sagte Dir auch ganz klar, wo das Problem lag. Das gab ich auch dem Feenkönig zur Kenntnis, ich behaupte hier also nichts. Dass es deswegen Probleme hier gab - auch ganz offen und öffentlich, war ja kein Geheimnis. Das diskutierten wir damals in der Bar und danach warst Du leider sehr, sehr empfindlich und hast jeden Kommentar auf Dich bezogen.
Also ... es tut mir leid, aber ich mag mir auch nicht mehr ständig irgendwas unterstellen lassen, das nicht so gewesen ist. Und wenn jede sachliche Äußerung von mir zu einer Problematik auf die zwischenmenschliche Schiene geschoben wird, vergeht mir irgendwann auch die Lust. Du hast Dich irgendwann darin festgefahren, dass ich was gegen Dich habe, weil unsere Ansichten und Ideen nicht zusammenpassen - und darauf fußt auch dieses ganze Problem hier. Was aber NIE auch nur im geringsten beachtet wurde, war, dass a) ich meine Gründe hatte, Dinge nicht zu wollen - die ich auch offenlegte. Und b) dass auch mir nicht immer der freundlichste Ton entgegenschlug, sobald ich mal Nein sagte und das nicht passte. Sogar sehr häufig wurde dann unschön reagiert. Eine ganze Weile war das hier mal ein starker Trend - von mehreren Leuten. Und ich wundere mich bis heute, woher der eigentlich kam.
Ich verstehe ja, dass ihr eure Sachen bleibend wollt. Die WAREN auch immer bleibend, es hat keiner gesagt, dass sie beiseite gewischt werden. Sie gelten. Für euch und eure Mitspieler. Aber ich muss Grenzen ziehen, wo etwas offiziell wird. Und wenn Dinge geschehen, wie dass neue Spieler von Spielern eben schlicht und ergreifend gesagt bekommen, sie könnten Charakter XYZ, der perfekt in die Welt passt, nicht spielen, weil es sonst nicht zum Spiel von Spieler XY passt und "schwierig" wird. Wenn neue Leute nicht in einem Gasthaus-Thread posten dürfen, der öffentlich aussieht und dann da rausgeschickt werden. Wenn ich anfangen muss, dauernd zu gucken, ob irgendwer nicht im Spiel irgendwas geschrieben hat, das durch eine andere Idee verletzt wird, MUSS ich was sagen. Denn hier MUSS ich eine Grenze ziehen. Ich kann andere Spieler nicht beschneiden, wenn sie vollkommen weltkonform spielen oder weltkonforme Charaktere bauen - weil irgendwo im Spiel unter all den Textmassen etwas steht, das ein anderer Spieler geschrieben hat. Herrje, es kann ja doch sein, dass der Charakter nie mit diesem Spiel in Berührung kommt! Wieso darf der nicht tun, was er möchte? So wie es ja auch andere tun. Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht. Meine Aussage ist klar: Es gibt offizielle Dinge, die für alle gelten, und es gibt Dinge, die sich im Spiel entwickeln. Die werden beachtet, wenn sich das Spiel kreuzt. Aber deswegen lehne ich niemanden ab, der vollkommen in die offizielle Welt und ihr Gefüge passt. Genau DAS wurde aber hier mit der Zeit so eingeführt. Nur eben nicht von mir. Was ein wenig kurios gewesen ist.
Triff bitte Deine Entscheidung. Trefft sie. Aber für mich ist das Thema jetzt wirklich durch und ich werde nichts mehr dazu sagen. Denn es dreht sich nur im Kreis und irgendwann wird der Ton hier nur immer schärfer. Das möchte ich nicht. Denn es ist in weiten Teilen eine private Sache zwischen wenigen Beteiligten. Zu der will, muss und kann sich nicht jeder äußern. Weitere Probleme mit mir und meinem Handeln bitte privat, da kläre ich sie gerne. Aber hier und jetzt ist es genug. Danke.