Beiträge von Myra Sorin

    Ihr Lieben,


    lange war es still hinter den Spiegeln. Nicht zuletzt lag das an mir, die es nicht mehr geschafft hat, die administrative Kraft aufzubringen, die ein Projekt wie dieses fordert.


    Die letzten Jahre waren eine Achterbahn. Ich denke, das waren sie für die meisten von uns. Die Zeiten wurden nicht besser und wirklich rosig sieht die Welt nicht mehr aus. Umso mehr, so denke ich, sind Häfen wichtig. Orte, die uns willkommen heißen und für eine Weile vergessen lassen. Orte, die warm sind und an denen man willkommen ist. Die Spiegel waren lange ein solcher Ort.


    Ein Teil weiß es, ein anderer sicher nicht. Die Spiegel entstanden seinerzeit, als ich einen sehr großen Verlust zu verarbeiten hatte. Ich schrieb über Wochen wie eine Besessene und lenkte mich damit ab, ermutigt von Flynn, die mir seinerzeit zur Seite stand und half, den Wahnsinn eines solchen Projektes in unserer Zeit zu verwirklichen. Ein Projekt, das keine Chance hatte.


    Und es füllte sich mit Leben. Mit Lachen. Mit Geschichten. Ich glaube, für uns alle war die schmuddelige Bar ein Heimathafen. Ein Ort, in dem es viel immer viel Humor gab, aber auch Ernstes. Ein Ort, an dem wir täglich einkehrten für ein Hallo, für ein paar Worte, um Sorgen zu teilen - aber auch Spaß. Ich weiß noch gut, wie oft ich morgens prustend vor meinem Bildschirm saß, weil in der Bar wieder skurrile Dinge geschahen.


    Der Feenkönig begann, sein Unwesen zu treiben und die ersten Charaktere zu zeichnen. Wir erlebten Story-Events zusammen, die Geschichten einzelner Charaktere prägten und ihr Leben veränderten.


    Dann kam Corona und wirbelte unsere Welt durcheinander. Und nicht lange danach … ein Krieg, der auch auf unsere Leben übergreift und unseren Alltag verändert hat. All das, gepaart mit den Herausforderungen unseres täglichen Lebens, die nicht weniger geworden sind. In vielen Fällen sind sie sicher gewachsen. Und sie saugen an unserer Energie - gerade auch für Projekte wie dieses. Oft saugen sie die Worte ab, die Fantasie und Bilder.


    Doch Häfen sind wichtiger denn je. Für viele von uns sind sie eben diese Welt der Fantasie und der Worte.


    Haben die Spiegel denn noch eine Chance? Ich kann diese Antwort nicht geben, denn zu ihr gehören viele Stimmen. Eure Stimmen. Aber gemeinsam können wir es herausfinden - ob dieser Hafen wieder leben und blühen darf.


    Lasst es uns sehen - dort, in der schmuddeligen Bar, in der alles seinen Anfang nahm.


    Ich werde dort sein.


    Myra

    So, für alle, die nicht im Discord-Channel sind, will ich das hier auch festhalten. Die Spiegel haben eine ältere Schwester - tatsächlich im Vergleich eine SEHR alte Schwester: das Sternenmeer.


    Einige hier kennen das Forum sehr gut und stammen von dort, für andere ist es Neuland. Der eine oder andere ist vielleicht in all den Jahren - es sind nun über 20 - darüber gestolpert. Also kam die Rede heute darauf - es liegt schon recht lange brach, aus für mich sehr privaten Gründen - und wir überlegten in der Discord-Bar, es wieder mit Leben zu erfüllen.


    Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Es ist ein wenig anders als hier - das Sternenmeer ist immer eine vollständige Rollenspielwelt gewesen, die sehr, sehr groß ist. Also gibt es vieles zu entdecken und ich fürchte, der Inhalt ist auf den ersten Blick massiv erschlagend. Aber er bietet auch viele Optionen, sich auszuleben und viele Freiräume. Denn im Gegensatz zu dieser Welt, die eben eine Romanwelt ist, ist das Sternenmeer eine freie Rollenspielwelt, die jedem Raum zur Entfaltung bietet.


    Wir freuen uns über jeden, der Interesse daran hat. Und ich möchte ganz klar sagen: Beide Foren sind nie Konkurrenz füreinander gewesen, denn es sind beides meine Welten und sie stehen gleichberechtigt nebeneinander.


    Also - riskiert gerne einen Blick. Es ist ein wenig eine Baustelle, die Weltseite muckelt sicherlich etwas. Aber wenn etwas fehlt oder nicht begehbar ist, mache ich es begehbar.


    https://www.sternenmeer-rpg.de

    Ich glaube, es steht auch nur in Nebensätzen. Ich müsste tatsächlich selbst nachsehen - es gibt unterschiedliche Bestattungsarten, aber man kann davon ausgehen, dass die "menschlichen" Teile der Welt tatsächlich primär Erdbestattungen vornehmen und dass es demnach Friedhöfe gibt, gelegentlich auch Grüfte.


    Ich glaube, mich zu erinnern, dass es in Gemea Unterschiede gegeben hat - ich bin nicht mehr ganz sicher, welche Gruppierung welche Bestattungsart hatte. Es kann falsch sein, aber Schattenwandler werden, glaube ich, verbrannt. Dort gab es feste Vorgaben.


    In Sorieska kann man von relativ normalen Friedhöfen ausgehen - die Königsfamilie hatte auch eine Gruft. Für Avrielle gibt es eine weitere Tradition, bei der die Königsfamilie in einem Ruhehain begraben wird - unter sogenannten Grabeichen. Das sollte für die normale Bevölkerung in diesem Maße nicht gelten, dass dort aber spezielle Riten existieren, bei denen die Natur eine gewisse Rolle spielt, ist wahrscheinlich. Demnach auch, dass man keine ganz gewöhnlichen Friedhöfe hat.


    Für die restliche Welt ist bislang nichts festgelegt - ich würde es bei den Fischerinseln aber für möglich halten, dass man Seebestattungen vornimmt und dann auch wieder sehr eigene Gedenk-Rituale hat.


    Ich denke, in den Texten zu Jishya gibt es auch nochmal genauere Angaben zu diesem Thema für dieses spezielle Volk.


    Für Caspricea würde ich Feuerbestattungen für möglich und logisch halten.


    Also: Es ist relativ vielfältig.

    Warum? Dein letzter Vorschlag war, dass ich einen Mit-Admin einsetzen solle. Ist geschehen, auch wenn ich mir die Auswahl der Person eben selbst vorbehalten habe und sie auf jemanden fiel, mit dem ich seit Jahren zusammen arbeite. Ich verstehe die Empfindlichkeiten gerade nicht so ganz ...

    Ist er. Unter Spielinformationen.

    In der Mitgliederliste gibt es dafür mE keine Option - zumindest keine andere als die momentan vorhandene. Und im Profil selbst können wir leider auch nicht viel tun, um das deutlicher zu gestalten, denn das Forum setzt da gewisse Grenzen.

    Deswegen meine Anmerkung mit dem Kästchen neben dem Post.

    Wie gesagt ... es ist alles da ...

    Das ist tatsächlich etwas, worin ich schon länger ein Problem sehe. Speziell, wenn wir hier nicht mehr bei einem Nebencharakter pro User sind, sondern eher bei 10, überspitzt gesagt. Und genau das ist es, was ich mit der Markierung oben meinte. Man muss ja erstmal wissen, was die Farbe bedeutet und das wiederum ... ja, kann jeder auch nur selbst herausfinden.


    Das kann man theoretisch darüber lösen, dass man den Hauptcharakter neben im Beitragsfenster anzeigen lässt - wenn alles sauber eingetragen wird. Allerdings ist es bei allem genau das: Jeder muss selbst hinschauen. Wir können eine technische Basis schaffen, mehr aber leider nicht. Selbst wenn wir jetzt z.B. einen Beitrag pflegen, in dem wir eine Liste führen - das muss der entsprechende User auch erst finden und lesen. Also, ja ... Basis schaffen können wir. Alles andere muss aber erarbeitet werden und ist auch vom Willen des Einzelnen abhängig. Vom Hinschauen eben. Wir können erklären, notieren und tun und machen - aber wahrnehmen ist etwas, das wir nicht beeinflussen können.

    Ich schreibe jetzt mal absichtlich mit Myra, weil es hier auch um persönliche Erfahrungen und meine explizite Sichtweise geht.


    Also, generell: Die einzige Option, die wir dafür hätten, wäre, die Spieler dauerhaft auf inaktiv zu setzen. Das kann man sicherlich nach einer bestimmten Zeit tun, wenn felsenfest sicher ist, dass derjenige nicht mehr kommt. ABER: Ich sag es mal so, wie es ist - wer neu dazu kommt, wird vermutlich ausschließlich mit aktiven Usern konfrontiert und wird vermutlich nicht auf die Idee kommen, jetzt durch die Mitglieder zu scrollen, sich jemanden, der hier gar nicht mehr aufkreuzt, auszusuchen, und diesen dann aktiv anzuspielen. Zumindest nicht ohne Nachfrage.


    Ich verstehe Deine Überlegung, Übersicht zu schaffen. Allerdings - bei jedem steht schonmal, wann er zuletzt eingeloggt gewesen ist. Das ist in der Mitgliederliste sichtbar, ebenso wie im Profil. Möchte ich jemanden anschreiben, werde ich also ins Profil gehen und diesen Eintrag sehen. Zumindest ich würde relativ sicher, bevor ich einen ganz fremden Spieler anschreibe, erstmal nachsehen, wann der zuletzt aktiv gewesen ist. Eine Markierung könnte entsprechend nur so aussehen, dass eben die kleine User-Notiz - Dein Casanova in diesem Falle - schwarz hinterlegt würde und da inaktiv stünde. Dazu müssten wir wiederum diese Notiz rauswerfen ... find ich nicht so glücklich. Würde ich hier wieder reinkommen und das an meinem Account finden, würde ich das doch eher als Rausschmiss ansehen. Und wer nicht aufs Datum guckt, wird sich vermutlich auch nicht an einem Label stören, von dem er nicht weiß, dass es existent ist.


    Zusätzlich - es sieht mE nie sonderlich toll aus, wenn die halbe Userliste mit "inaktiv" geschmückt ist.


    Aus über 20 Jahren Foren kann ich sagen, dass man NIE wirklich sagen kann, ob ein User zu 100% weg bleibt. Ich hab erlebt, dass Leute nach 10 Jahren wieder gekommen sind. Andere hatten immer mal wieder monatelang Pause und kamen dann mehr oder weniger aktiv zurück. Viele der Leute hier kenne ich schon beinahe genauso lange und würde nie sagen: die bleiben jetzt für immer und ewig weg, wenn sie mal ein paar Monate nicht aktiv gewesen sind.


    Also ... ich sehe jetzt im Moment den Nutzen nicht so wirklich, WENN es nur darum gehen soll, Neu-Usern eine bessere Übersicht zu verschaffen. Denn wie gesagt: Niemand geht in die Mitglieder und schreibt jetzt einen User an, den er hier noch nie gesehen hat. Warum denn? Wir sind jetzt hier auch keine 500 Mann, sodass es unmöglich wäre, den Durchblick zu bekommen. Generell ist das für jeden etwas, das mit der Zeit kommt und sowieso an Tag 1 nicht da ist, wenn man noch irgendwo fremd und neu ist.

    Ich werde gelegentlich beim Umloggen auch abgewiesen, wenn ich mal den Account wechseln muss und das nicht über die Verlinkung tue. Dann bekomme ich gerne mal gesagt, dass ich keine Berechtigung hätte (was als Admin natürlich absurd ist). Keine Ahnung, was da hakt - da hat das Forum wohl mal Schluckauf.

    Ja, ich muss mich gerade nochmal ein bisschen in Vijctor einlesen und den Stoffhandel posten. Ist etwas lange her, dass ich mit dem Berührungspunkte hatte. ;)

    Wenn Myra nix dagegen hat schick ichden Feldwebel Leonid Rahlan als NSC los. Vaj wird eh zu spät zum Dienst kommen.

    Myra hat nichts dagegen, wenn es irgendwo passt. ;)


    Die Schneiderei und die Zuckerbäckerei sind übrigens auch jederzeit offen - ich sollte ab heute wieder in den Spielfluss kommen können.

    Also … das kann ich jetzt ganz schlecht beantworten, weil wir noch keine konkreten Entfernungen haben. Geschweige denn genaue Positionen von Sorieska und Gemea. Ich hab mich jetzt mal an Europa orientiert und die Entfernung Frankfurt / Rom genommen, was positionstechnisch halb hinkommen könnte. Das wären ca. 960 km. Es wäre also eine schöne Weile. Selbst wenn wir jetzt etwas kürzen und vereinfachen.

    Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier auch Leutchen aus dem Sternenmeer sind, die mich noch kennen könnten ... oder diesen langhaarigen Nordländer aus dem anderen Forum ... ach, lange her.

    Vilho hieß er, glaube ich. Definitiv. Hier sind einige aus dem Meer, die Dich noch kennen.:)

    Ah, die fallen unter Blut der Dämmerung, aber könnten natürlich auch was anderes sein, klar. Feen jagen kann ja theoretisch jeder. Aber wie gesagt - Deine Neigungen und Vorlieben sind das Wichtigste. Platz ist für alles. :)