Beiträge von Rabenkönigin

    Und auch über die Hexen gibt es Wissenswertes. Grauroben, Mondwahn, Hexenzauber oder Feste - ihr könnt jetzt alles nachlesen. Ihr werdet bemerken, dass die Wildhexen gerade fehlen. Die bekommen in Kürze ihren eigenen Text.

    Nachdem ihr nun alle das Feenreich verlassen habt, folgt hier eine kurze Erklärung der Folgen. ;)


    Denn ihr seid zwar nicht körperlich dort gewesen, aber euer Handel mit dem Feenkönig war ziemlich echt.


    Für Adameo und Siral bedeutet das, dass ihre Wünsche gestattet wurden - Einzelheiten habe ich euch mitgeteilt, inklusive der unschönen Auswirkungen.


    Vajdan hat keinen Handel geschlossen - aber das kleine Problem mit den Fledermausflügeln am Hals.


    Und Noah - wir hatten ja mal über Deinen Wunsch gesprochen. Wenn der immer noch besteht, ist dieser genau das, was das Feenreich mit Dir angestellt hat.


    Viel Spaß mit euren frisch gebohnerten Charakteren. *hüstel*

    So, die Spiegel feiern ja nun bald den ersten Geburtstag, das erste Jahr ist mit seinen Höhen und Tiefen vorübergegangen - und es hat sich gezeigt, wo hier im Ablauf Lücken und Baustellen existieren, die eben Anfangs nicht gleich zu sehen gewesen sind. Deswegen habe ich ein paar kleine Neuerungen für den Spielablauf, die ich euch bekanntgeben möchte.


    Die Spielleitung


    Bisher war es ja so, dass die Spielleitung primär eine Sache der Administration gewesen ist. Das möchte ich gerne offiziell ein wenig lockern. Sprich: Ich muss nicht unbedingt jedes Ereignis hier leiten. Wer eine gute Idee hat, wer gerne etwas ausprobieren will und sich als SL betätigen möchte, kann sich gerne damit bei mir melden und das dann auch im Forum durchziehen. Ich bin jederzeit für Absprachen da, falls es irgendwo eine Unsicherheit gibt, die die Welt betrifft - und ansonsten wisst ihr, dass ich jetzt nicht alles extrem in Stein gemeisselt sehe, wenn es mal eine Abweichung gibt.

    Dasselbe betrifft die Seelenreisen. Wer eine Idee hat, wer jetzt Serijsa in 100 Jahren bereisen und eine Steampunk-Ära inszenieren will oder Gemea 2020 (oh Graus), der kann sich ebenfalls bei mir melden und das durchsprechen.

    Ich glaube, ihr sitzt alle ziemlich fest im Sattel (und ehrlich, ich glaube, Vajdan kennt sich gerade in der Welt in vielen Details besser aus als ich mit meinem eher vergesslichen Kopf *hust*), sodass ich da wenige Probleme sehe.


    Hohe Feen


    Bisher waren auch die Hohen Feen SL-Sache oder haben am anderen Ende einer Trophäe gewartet. Der Gedanke war Anfangs recht gut - allerdings, bei genauerem Nachdenken, sagen Trophäen für Ereignis-Teilnahmen relativ wenig über die Befähigung eines Spielers aus, eine Hohe Fee ins Spiel zu bringen. Und ich als SL kann auch wirklich nicht jede Hohe Fee allein spielen.

    Ich würde weiterhin keinem Start-Spieler, der mir vollkommen unbekannt ist (sprich: den ich weder hier noch in einem anderen meiner Foren erlebt habe), eine Hohe Fee anvertrauen. Dafür sind die schlicht und ergreifend zu mächtig. Aber wer ein gutes Konzept hat, kann damit zu mir kommen und das durchsprechen. So würde ich das - selbst wenn es willkürlicher sein mag - zukünftig gerne handhaben. Das ist eine Sache, bei der eine Entscheidung nur von der Spielleitung getroffen werden kann und die auch auf Bauchgefühl zurückgreifen muss. Das kann man schlicht nicht in eine Regel packen und mit einer Trophäe besiegeln. Da gibt es zu viele Faktoren, die im Zweifel mitspielen.

    Ich denke, dass Hohe Feen im Spiel dem Spiel an sich nur guttun können und eine sinnvolle Erweiterung sind, die bislang zu kurz gekommen ist.

    Aber - sie sind und bleiben gewissermaßen spezielle Charaktere. Deswegen behalte ich mir im Zweifel das Recht vor, einer Hohen Fee, die zu doll über die Stränge schlägt, mit dem Feenkönig ordentlich in die Kniekehlen zu treten. Ihr wisst, der hat im Mondreich das Sagen. ;)

    Natürlich - finden sich hier mehr Feen zusammen, ist auch das Mondreich bespielbar. Die rennen ja nicht die ganze Zeit im Menschenreich rum und haben auch ihre eigenen Konflikte. Zudem: wir brauchen ohne Feen keine Feenjäger, nicht? Entsprechend sollte das alles etwas besser ineinandergreifen.

    Also - gute Konzepte bitte gern zu mir. Ich würde hoffen, dass diese Entscheidung das Spiel bereichern kann.


    Charaktere nach dem Zweitcharakter


    Das war mal so ein Thema - wie viele Charaktere pro Spieler? Über Trophäen? Ja, nein, vielleicht? Überhaupt?!

    Die Antwort kam auch hier über die Notwendigkeit: Ein kleines Forum braucht eben ein paar Charaktere mehr, die zwangsweise auch manchmal von einem Spieler gespielt werden.

    Hier kommt nicht nur mein Bauchgefühl, sondern auch eures: Wer sich mehr als zwei Charaktere zutraut, ohne einen zu vernachlässigen oder die Lust zu verlieren, wer seinen Charakter zu unspielbar gemacht hat: bitte bei mir melden. Wir finden eine Lösung für jedes Problem und jede Idee.

    Allerdings - ich würde die: Erst die Trophäen für den Zweitcharakter Regelung hier belassen, damit Erstcharaktere erstmal richtig eingespielt werden und das Ganze nicht zu impulsiv wird. Ein neuer Spieler soll und muss sich an diese Welt gewöhnen. Danach fällt alles unter Absprache.


    Post an die SL


    Ihr wisst es inzwischen alle - Myra ist die Rabenkönigin. Und ich werde diesen Account auch weiterhin für offizielle Ansagen nutzen, um das schlicht von meinem Spieler-Charakter getrennt zu halten. Aber wenn ihr schnelle Antworten wollt, nehmt Myra. Ich vergesse oft, die Rabenkönigin einzuloggen und sehe PN’s deswegen selten, wenn sie in deren Mailbox liegen.


    So. Das wär’s. Ich hoffe, ihr seid alle mit den Neuerungen einverstanden und könnt damit leben, dass ich hier und da nicht auf eine in Stein gemeisselte Regel, sondern mein Gefühl vertraue. Bislang hat das eigentlich ganz gut geklappt. Für mich ist klar - das hier kann nur dauerhaft laufen, wenn alle an einem Strang ziehen und wenn jeder die Gelegenheit hat, seine Ideen zu verwirklichen. Schon schlicht deswegen, weil ich nur ein einziges Menschlein mit begrenzten Kapazitäten bin und unter anderem auch die Welt hier etwas gepflegt und erweitert werden will (Stichwort: Städte) - und ja, das Forum soll auch gepflegt bleiben, leben und nicht zu einer vernachlässigten Web-Leiche werden.

    Ich habe es schon gesagt - Adameo hat sich um ein minimales Regelsystem bemüht, das noch in Form gebracht werden will (ein offizielles dickes Danke vorweg) und so werden wir auch da bald etwas Verbindliches haben, das bei Ereignissen (oder Alt-P&Plerisch: Abenteuern) Anwendung finden kann.


    Ihr seid die beste Gemeinschaft, die man haben kann, ihr seid so engagiert, wie ich das selten erlebt habe (an dieser Stelle auch ein großes Danke an Siral: Keiner kümmert sich so großartig um neue Gesichter wie Du) und deswegen muss ich hier nicht die große Vortänzerin machen. Tanzen wir lieber zusammen. ;)

    Es kann verwirrend sein, zum ersten Mal mit einer neuen Welt konfrontiert zu werden oder herauszufinden, was zu einer Teilnahme am Spiel wirklich notwenig ist. Deswegen folgt an dieser Stelle ein kleiner Wegweiser durch das Dickicht dieses Forums.


    Am Besten beginnt der Weg damit, dass ihr nach der Registrierung einfach ein kurzes Hallo dalasst. Dies könnt ihr in diesem Thread tun: Lebenszeichen - der Thread für Neuankömmlinge


    Dann wissen wir, dass ihr da seid, Interesse habt und können euch in unserer Mitte begrüßen.


    Wer darüber hinaus zu den nicht ganz schüchternen Zeitgenossen gehört, ist jederzeit auch vor Erstellung des Charakters in unserer Bar willkommen (die Schüchternen natürlich auch): Die schmuddelige Bar am Ende der Gasse


    Dies ist das Zentrum unserer Community, in dem man sich begrüßt, über alle möglichen Dinge quatscht oder auch einfach nur Blödsinn macht. Manchmal finden auch Absprachen statt, es werden Ideen gewälzt und eben alles getan, was in einem solchen Bereich Platz findet.


    Also - immer herein ohne Scheu, wir freuen uns über neue Gesichter.


    Was ihr für die Spielteilnahme wissen müsst, ist hier zusammengefasst: Schritt für Schritt ins Spiel

    Kurz gefasst brauchen wir einen Charakter von euch, der in der Ich-Form einige Dinge aus seinem Leben erzählt und dabei ein Bild über seine Persönlichkeit vermittelt. Lang, kurz - es liegt bei euch. Mehr dazu findet ihr hier: Charaktere im Spiel - Was ist zu beachten? Und natürlich schadet es nicht, wenn ihr kurz einen Blick in die Regeln werft: Grundsätzliche Regeln


    Aber ja, wo fängt man an, wenn man sich mit der Welt vertraut machen will? Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten und jeder mag andere Vorlieben besitzen. Klar ist - ihr müsst nicht alles wissen. Am Besten schaut ihr euch zunächst Sorieska an, den momentanen Haupt-Spielort: Sorieska


    Dort treffen die Charaktere zusammen und in diesem Gefüge werdet ihr euch - zunächst - bewegen. Sorieska ist eine Stadt in Serijsa, also empfiehlt es sich, den nächsten Blick auf dieses Land zu werfen: Serijsa


    Jetzt habt ihr ein Bild von unserem primären Spielplatz. In Zukunft werden weitere Weltteile geöffnet werden, aber damit müsst ihr euch an dieser Stelle noch nicht befassen.


    Habt ihr diese Texte gelesen, könnt ihr euch Gedanken darüber machen, wer euer Charakter sein soll und woher er stammt. Ist er gebürtiger Serijser? Oder kommt er aus einem anderen Land dieser Welt? Unter Atharys findet ihr die momentan im Spiel existierenden Weltbereiche, die als Heimat infrage kommen. Macht euch damit vertraut, lasst euch Zeit, lest, was euch ins Auge sticht und euren Vorlieben entgegenkommt. Für alles andere ist auch danach noch Zeit.


    Habt ihr diese Entscheidung getroffen, bleibt sicher die Überlegung, ob euer Charakter magisch begabt ist. Die momentanen Möglichkeiten findet ihr hier: Magie - manche von ihnen sind auf ein bestimmtes Land beschränkt, andere sind weitaus universeller. Hohe Feen sind momentan nicht spielbar, zumindest nicht als Start-Charakter - aber es gibt genügend andere Optionen für alle, die gerne ungewöhnlichere Charaktere spielen wollen.


    Auch hier gilt - verschafft euch einen Überblick und lernt den Rest im Spiel kennen oder wenn ihr die Muße habt, euch damit zu befassen. Ihr müsst nicht alles kennen, ihr werdet es mit der Zeit kennenlernen.


    Habt ihr euren Charakter fertig, wird er hier in einem neuen Thread gepostet: [Anmeldung] Das Stadttor

    Danach wird er durchgesehen und bekommt in der Regel innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne die Freigabe für das Spiel, falls es keinen Änderungsbedarf gibt. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn irgendetwas nicht recht in das Weltgefüge passt oder noch abgeklärt werden muss.


    Und damit seid ihr tatsächlich gut gerüstet. Wer gerne alles über eine Welt weiß oder ungerne auf einer Website liest, findet hier eine PDF mit der zusammengefassten Spielwelt: Die Welt Atharys - PDF Download


    Geht nach euren Interessen, fragt nach einer Richtung, wenn ihr noch keine habt und wir helfen euch alle gerne weiter. Aber das ist für den Anfang zunächst alles, was ihr wissen oder tun müsst, und der Rest findet sich danach.

    Ihr habt es sicherlich bemerkt - vor ein paar Tagen ist es dunkel geworden hinter den Spiegeln. Und ein kleines bisschen sieht es jetzt nach Gemea aus, wenn man genau hinsieht. ;)


    Das hat seinen Grund - denn die erste Seelenreise soll endlich starten.


    Die Seelenreisen sind eine kleine Neuerung, auf die ich mich schon lange freue, denn sie führt euch an andere Orte und auch in eine andere Zeit. Vielleicht sogar eines Tages in die Zukunft oder ins Dämonenreich.


    Es ist immer eine undankbare Sache, Nebenschauplätze in ein Rollenspiel zu bringen. Meistens werden sie für eine Weile intensiver bespielt, dann versickert die Energie und sie verkommen zu einem Anhängsel. Also gibt es hier stattdessen die Seelenreisen, die euch in andere Teile dieser Welt führen und die euch die Gelegenheit geben, für eine Weile in eine andere Rolle zu schlüpfen, die jedoch zeitlich begrenzt ist.


    Hier findet ihr alle notwendigen Informationen dazu: Seelenreisen


    Und ich würde mich freuen, wenn ihr Spaß an dieser kleinen Neuerung habt.