Organisatorische Frage

  • Nachdem die Threads geschlossen sind, zu denen es passen würde:


    Wäre es nicht sinnvoll, grade in so Ereignisthreads, oben in den Post oder auch unten kurz einzufügen?


    berifft: ...

    weiter: ...


    das hatten wir früher in Foren und auch Mail RPGs, denn grade die langen Unterhaltungen lese ich nicht immer mit der gleichen Aufmerksamkeit wenn sie mich nciht betreffen - und selbst wenn weiß ich nie genau wer nun gemeint ist.

    Erfahrungsgemäß ist das nicht schwer und erhöht die Übersichtlichkeit. ;)

  • Damit ich keinen fremden thread missbrauche:


    ein Vorschlag - könnte man auch den Nutzern evtl. zumindest den Hinweis verpassen 'inaktiv' oder 'zeitweilig pausiert' (oder hyperaktiv meinetwegen. ;) ich weiß, man könnte es auch als Bloßstellung empfinden, aber es wäre praktisch zu sehen v.a. für Neuankömmlinge, wen man anspielen kann und wen nicht.

    - Am übersichtlichsten wäre es als Marker direkt am Profilkopf beim Zug, aber da würd ich verstehen wenn das nicht gewünscht ist.

    - evtl. wäre ein Tag beim jeweiligen Vorstellungsthread an Stadttor eine Möglichkeit, dass es nicht so auffällig ist.

    - Oder ein ordner in den sie verschoben werden... unterhalb von "Übersicht der freigegebenen Charaktere"

    - oder auch nur eine Liste mit den aktiven...


    Möglichkeiten gäb es sicher einige, je nachdem was das Forum kann.

    Ich hab noch den Überblick, und wer von Anfang an dabei war wohl auch, aber da sind leider schon einige auf der Strecke geblieben.

    Das nur als Idee.

  • Desswegen hatten wir eigentlich die Marker an den Threads gesetzt, damit das etwas übersichtlicher wird und man sehen kann wo man einsteigen darf.

    Natürlich verstehe ich den Gedanken hinter deinem Vorschlag. Das Problem, dass sich mir eröffnet, ist die Umsetzung. Wenn man es beim Profil selbst verändert, wer ändert es denn dann, wer entscheidet wann man viel aktiv und wenig aktiv ist? Wenn jemand gerade weniger aktiv ist, wird er es schwerlich ändern, weil er sich vielleicht garnicht einloggt. Ich verstehe den Grundgedanken dahinter, allerdings ist die Aktualisierung dabei vermutlich ein Problem. Denn Grundsätzlich gibt es unter den Profilen ja die Zustätze der Verfügbarkeit im Spiel. Ich werde mal nachfragen ob die möglichkeit einer Aktivitätsbewertung fürs Forum gegeben wäre. - Doch die sind ja auch tückisch und fraglich ob alle das möchten.

    Wir beraten uns einmal.

    Danke für den Denkanstoß.

  • Ich denke, das ist eine Admin Entscheidung.

    Die Verfügbarkeit muss man ja selbst setzen, und eben wie du sagst, wer inaktiv ist wird das wohl kaum machen.

    Mir geht es auch nicht um jemanden, der für ne Weile pausiert, sondern um die zahlreichen Jungs und Mädels, die wohl auch nicht mehr zurückkommen, und die man schlichtweg in der Handlung nicht mehr berücksichtigen muss. Da fallen mir auf die Schnelle ne ziemliche Menge ein.

  • Ich schreibe jetzt mal absichtlich mit Myra, weil es hier auch um persönliche Erfahrungen und meine explizite Sichtweise geht.


    Also, generell: Die einzige Option, die wir dafür hätten, wäre, die Spieler dauerhaft auf inaktiv zu setzen. Das kann man sicherlich nach einer bestimmten Zeit tun, wenn felsenfest sicher ist, dass derjenige nicht mehr kommt. ABER: Ich sag es mal so, wie es ist - wer neu dazu kommt, wird vermutlich ausschließlich mit aktiven Usern konfrontiert und wird vermutlich nicht auf die Idee kommen, jetzt durch die Mitglieder zu scrollen, sich jemanden, der hier gar nicht mehr aufkreuzt, auszusuchen, und diesen dann aktiv anzuspielen. Zumindest nicht ohne Nachfrage.


    Ich verstehe Deine Überlegung, Übersicht zu schaffen. Allerdings - bei jedem steht schonmal, wann er zuletzt eingeloggt gewesen ist. Das ist in der Mitgliederliste sichtbar, ebenso wie im Profil. Möchte ich jemanden anschreiben, werde ich also ins Profil gehen und diesen Eintrag sehen. Zumindest ich würde relativ sicher, bevor ich einen ganz fremden Spieler anschreibe, erstmal nachsehen, wann der zuletzt aktiv gewesen ist. Eine Markierung könnte entsprechend nur so aussehen, dass eben die kleine User-Notiz - Dein Casanova in diesem Falle - schwarz hinterlegt würde und da inaktiv stünde. Dazu müssten wir wiederum diese Notiz rauswerfen ... find ich nicht so glücklich. Würde ich hier wieder reinkommen und das an meinem Account finden, würde ich das doch eher als Rausschmiss ansehen. Und wer nicht aufs Datum guckt, wird sich vermutlich auch nicht an einem Label stören, von dem er nicht weiß, dass es existent ist.


    Zusätzlich - es sieht mE nie sonderlich toll aus, wenn die halbe Userliste mit "inaktiv" geschmückt ist.


    Aus über 20 Jahren Foren kann ich sagen, dass man NIE wirklich sagen kann, ob ein User zu 100% weg bleibt. Ich hab erlebt, dass Leute nach 10 Jahren wieder gekommen sind. Andere hatten immer mal wieder monatelang Pause und kamen dann mehr oder weniger aktiv zurück. Viele der Leute hier kenne ich schon beinahe genauso lange und würde nie sagen: die bleiben jetzt für immer und ewig weg, wenn sie mal ein paar Monate nicht aktiv gewesen sind.


    Also ... ich sehe jetzt im Moment den Nutzen nicht so wirklich, WENN es nur darum gehen soll, Neu-Usern eine bessere Übersicht zu verschaffen. Denn wie gesagt: Niemand geht in die Mitglieder und schreibt jetzt einen User an, den er hier noch nie gesehen hat. Warum denn? Wir sind jetzt hier auch keine 500 Mann, sodass es unmöglich wäre, den Durchblick zu bekommen. Generell ist das für jeden etwas, das mit der Zeit kommt und sowieso an Tag 1 nicht da ist, wenn man noch irgendwo fremd und neu ist.

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

  • Tut mir Leid, wenn ich mich jetzt auch noch einmische :blush:

    Aber wo die Diskussion grad in Richtung Nutzer läuft, vielleicht ein Anstoß in eine etwas andere Richtung: Mich hat es beim Start hier weniger gestört, nicht zu wissen, wer aktiv ist und wer nicht - da muss ich Myra recht geben, dass findet man irgendwie automatisch raus - aber was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Übersicht der Zweitcharaktere. Also auf einen Blick zu finden, wer wem gehört. Vielleicht gibt es das ja auch und ich war bisher nur zu blöd, den richtigen Filter zu setzen.

    Ich bemerke es auch jetzt bei den "Neuen", dass Zweitcharaktere an-PMt werden, weil derjenige davon ausgeht, das ist jemand anderes. Und die Farben erschließen sich vielleicht nicht gleich jedem. Wenn man sich dann mit dem Zweicharakter nicht so oft einloggt, bleiben Spielanfragen u.U. auf der Strecke, nur weil derjenige nicht weiß, dass man vielleicht besser den Hauptchar anschreibt.

    Mir ist es am Anfang echt schwer gefallen und ohne Vaj wüsste ich vermutlich bis heute nicht, wem wer gehört, ohne durch alle Profile zu klicken... :happy:


    Meine Gedanken dazu...

    Love me forever, or not at all
    End of our tether, backs to the wall
    You give me your hand, don't you ever ask why
    Promise me nothing, live 'til we die
    .

    Motörhead



    Timeline

  • Das ist tatsächlich etwas, worin ich schon länger ein Problem sehe. Speziell, wenn wir hier nicht mehr bei einem Nebencharakter pro User sind, sondern eher bei 10, überspitzt gesagt. Und genau das ist es, was ich mit der Markierung oben meinte. Man muss ja erstmal wissen, was die Farbe bedeutet und das wiederum ... ja, kann jeder auch nur selbst herausfinden.


    Das kann man theoretisch darüber lösen, dass man den Hauptcharakter neben im Beitragsfenster anzeigen lässt - wenn alles sauber eingetragen wird. Allerdings ist es bei allem genau das: Jeder muss selbst hinschauen. Wir können eine technische Basis schaffen, mehr aber leider nicht. Selbst wenn wir jetzt z.B. einen Beitrag pflegen, in dem wir eine Liste führen - das muss der entsprechende User auch erst finden und lesen. Also, ja ... Basis schaffen können wir. Alles andere muss aber erarbeitet werden und ist auch vom Willen des Einzelnen abhängig. Vom Hinschauen eben. Wir können erklären, notieren und tun und machen - aber wahrnehmen ist etwas, das wir nicht beeinflussen können.

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

  • Das ist klar. Hängt immer alles von der Datenbasis ab.

    Ich hab ja keine Ahnung von Foren und der Software dahinter, daher spuck ich einfach aus, was ich so denke und du sagst dann einfach 'Nein, geht nicht.' :D

    Mein erster Gedanke war, den Zweicharakteren in der Mitgliederliste einen Hinweis auf den Hauptcharakter zu verpassen. Wie bei den Foren, in denen man Beiträge hat, ein kleineres Kügelchen am großen Bild oder so.

    Oder im Profil den HC deutlicher zu machen, nicht am Ende von 2 Seiten Prosa (ich übertreib jetzt auch mal ;) )


    Klar, hängt alles von der Pflege der Nutzer ab. Wie immer :)

    Love me forever, or not at all
    End of our tether, backs to the wall
    You give me your hand, don't you ever ask why
    Promise me nothing, live 'til we die
    .

    Motörhead



    Timeline

  • Ja, der ist da, aber irgendwo gaaaaaaanz weit unten. *scroll scroll*

    Vor allem bei Siral seeeeeeeeeeeeeeehr weit unten ;) (kleiner Spaß - lange Texte sind immer schön - ich liebe lange Texte, wirklich)

    Love me forever, or not at all
    End of our tether, backs to the wall
    You give me your hand, don't you ever ask why
    Promise me nothing, live 'til we die
    .

    Motörhead



    Timeline

  • Ist er. Unter Spielinformationen.

    In der Mitgliederliste gibt es dafür mE keine Option - zumindest keine andere als die momentan vorhandene. Und im Profil selbst können wir leider auch nicht viel tun, um das deutlicher zu gestalten, denn das Forum setzt da gewisse Grenzen.

    Deswegen meine Anmerkung mit dem Kästchen neben dem Post.

    Wie gesagt ... es ist alles da ...

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

  • Ok, das mit dem Kästchen hab ich dann noch nicht begriffen. Wo kann ich was kästeln? Oder ihr würdet was kästeln?

    Und ja, ich weiß ja, dass es im Profil da ist - man kann es rausfinden, wenn es gepflegt ist. Alles gut an der Stelle...

    Love me forever, or not at all
    End of our tether, backs to the wall
    You give me your hand, don't you ever ask why
    Promise me nothing, live 'til we die
    .

    Motörhead



    Timeline

  • Ich seh schon meine Vorschläge sind nicht total beliebt.

    Ich hab vielleicht manchmal ne andere Herangehensweise, die nicht so verbreitet ist, also, abgehakt.


    Next: Eine Liste der derzeitigen HC's und NC's wäre schon nicht schlecht. Ich - als die mit den gefühlten 10 :crazy: hab das aber immer eingetragen, wer HC ist und ich pflege die Profile auch entsprechend, aber da sucht man sich trotzdem ggf. nen Wolf, v.a. wenn man nicht sofort drauf kommt was die Labelfarbe bedeutet.

    Ich denke eine zentrale Übersicht am Stadttor würde auch nicht übersehen werden, und wer sich dort neu anmeldet stolpert auch ausreichend schnell drüber um es dann bei der suche im Hinterkopf zu behalten.

    Ich denke aber dass das auch nicht jeder selbst machen sollte, sonst haben wir wieder zig postet und es ist unübersichtlich. Ich werd jetzt auch nimmer anbieten, dass ich das mache, sowas kam ja in der Vergangenheit weniger gut an.

    So, ich geh wieder und esse mein Popkorn.

    :P

  • Warum? Dein letzter Vorschlag war, dass ich einen Mit-Admin einsetzen solle. Ist geschehen, auch wenn ich mir die Auswahl der Person eben selbst vorbehalten habe und sie auf jemanden fiel, mit dem ich seit Jahren zusammen arbeite. Ich verstehe die Empfindlichkeiten gerade nicht so ganz ...

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

  • Tatsache - da steht es auch bei Lucius. Nur bei Nathanael nicht - der ist irgendwie auch rot und nicht grün.

    Shit, dann halt ich ab jetzt die Klappe und verbuche das unter 'wer lesen kann, ist klar im Vorteil'


    :shocked::zip::rofl:

    Love me forever, or not at all
    End of our tether, backs to the wall
    You give me your hand, don't you ever ask why
    Promise me nothing, live 'til we die
    .

    Motörhead



    Timeline

  • Warum? Dein letzter Vorschlag war, dass ich einen Mit-Admin einsetzen solle. Ist geschehen,

    Was ich absolut gut und richtig finde. Hab ich ja auch gesagt.


    die Auswahl der Person eben selbst vorbehalten habe und sie auf jemanden fiel, mit dem ich seit Jahren zusammen arbeite. Ich verstehe die Empfindlichkeiten gerade nicht so ganz ...

    Ich hab nichts von Empfindlichkeit gesagt, das hast du.

    Ich will das auch nicht öffentlich breit treten.

    Wenn was ist, du weißt wo du mich findest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!