Entwicklung des Charakters

  • Vielleicht hat es bei euch gerade auch "geläutet".

    Ich habe die Startbeiträge in eurer Charakteranmeldung für weitere Bearbeitungen gesperrt - gleichzeitig habe ich aber die Threads wieder geöffnet.

    Das hat folgenden Hintergrund:


    Ein jeder Charakter vertieft oder verändert sich mit der Zeit. Es gibt hier ein paar Fähigkeiten die er erlernt hat oder dort eine Geschichte aus seiner Vergangenheit, die er erzählt hat. Solcherlei Veränderungen könnt und sollt ihr bitte in euren Anmeldethreads vermerken. Einfach damit ihr - aber auch interessierte Mitspieler - eine bessere Übersicht habt.

    Eure ursprüngliche Beschreibung bleibt dabei erhalten um eine Übersicht zu haben, wie denn alles mal angefangen hat.


    Wir freuen uns auf spannende Weiterentwicklungen!

  • Wir haben ein wenig das Gefühl, dass das Spiel mit unterschiedlichen Zeitlinien den ein oder anderen hier vor eine Herausforderung stellt.


    Dazu sei gesagt: ihr dürft immer mehr als eine Zeitlinie haben und müsst nicht alles komplett linear durchspielen.

    Grundsätzlich soll man die Zahl der aktiven Zeitlinien natürlich so klein wie möglich halten, aber sobald eine der Ausnahmen greift, könnt ihr hiervon gerne Gebrauch machen.


    Beispiele für die Ausnahmen:


    a) man einen Spielstrang mit Spieler Z begonnen. Der schreibt aber so unregelmäßig, dass man total ins Stocken gerät.

    Natürlich darf man sich dann einem anderen Spielstrang widmen. Eine weitere Zeitlinie ist besser, als die Lust am Charakter zu verlieren.


    b) Spieler K wurde gerade von Spieler L ingame verlassen. Der Charakter braucht unbedingt eine Aussprache mit dem besten Freund Spieler M. Eigentlich spielt Spieler M sitzt Spieler M aber gerade beim Tee mit Spieler N.

    Auch hier kann man mit den Linien jonglieren. Ehe M sonst mit N fertig wäre und K sich ausweinen könnte, wäre mitunter viel Zeit vergangen, die das weitere Spiel für K schwierig machen.


    c) Spieler C sucht den Laden von Spieler D auf und will ein Brot kaufen.

    Der Kunde ist König. Postet ruhig.


    d) Das Durchführen von Ereignissen in einer linearen Linie mit allen Charakteren wäre unserer Meinung nach nicht möglich. Jeder muss sich also in seinem Gewirr von Zeitlinien das so zurecht packen, dass der Charakter zwischendurch das Ereignis erlebt hat.


    Fazit: Spielt! Uns sind mehr Zeitlinien lieber, als zusätzlich Nebencharaktere, die ihr erfindet.


    Es ist gut, wenn ihr das mit den Zeitlinien ein wenig im Kopf habt und euren Charakter nicht blind in jeden Thread schreibt - aber wenn eine der Ausnahmen greift, dann tut euch keinen Zwang an.

  • Und weil es mir gerade aufgefallen ist:


    Passt auf, dass die Nebendarsteller nicht überhand nehmen!

    Hier und da einen Namen zu erwähnen, ist total okay und verleihen dem Spiel mehr Tiefe.

    Sobald aber komplette Postings oder Storylines aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben werden, müssen die mit uns abgesprochen werden!

  • Sobald aber komplette Postings oder Storylines aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben werden, müssen die mit uns abgesprochen werden!

    Ich habe in einem Post die Ereignise betreff Noahs zur Gänze (und einmalig gedacht) aus der Sicht einer Hure beschrieben (die ab dessen aber keine weitere Rolle vorraussichtlich spielen wird) . Hätte das dann auch abgesprochen werden müssen, eigentlich?

    „Secrets and lies, that's how we grew up, and Albus... he was a natural.“ — Aberforth Dumbledore

  • ...und falls es sich auf mich bezieht, ich hab nur kurz jemanden gebraucht, der meinen Char wegholt, der verschwindet wieder.

    Es musste nur irgendwie plausibel sein, er glaubt auch nur ihn zu kennen.

  • Ich habe in einem Post die Ereignise betreff Noahs zur Gänze (und einmalig gedacht) aus der Sicht einer Hure beschrieben (die ab dessen aber keine weitere Rolle vorraussichtlich spielen wird) . Hätte das dann auch abgesprochen werden müssen, eigentlich?

    So lang es eine einmalige Sache war, nicht. Auch, weil eindeutig der Bezug zu deinem eigenen Charakter erkennbar ist.


    Bei Nevin ist hier: Der Marktplatz aber zum Beispiel kein Bezug zum Charakter zu erkennen und es wirkt nicht, als ob es da bei einem Posting bleibt. Und Dorea und Sianna haben ebenfalls Eigenleben entwickelt.

    Von daher sollten sie zumindest aufgelistet werden, damit es nachvollziehbar bleibt, welcher Char wie viele Nebenpersonen um sich herum hat.

  • Ist aufgelistet.

    Gedacht war für ein oder zwei Posts, dann verschwindet er wieder.

    Wobei... man weiß ja nie. ;)


    Und: Ich hoffe mal ich bekomm das hin, ich hab immer genau entgegengesetzt gespielt:

    Lieber mit mehr NPCs - von denen dann tatsächlich manche zu HCs wurden, als verschiedene Zeitlinien, da bekomm ich regelmäßig die Krise, weil nix mehr passt und ich die Kontinuität verliere und meine Chars an die Wand fahre.

    ;(

    Aber ich geb mein bestes.

    :disbelieve:

  • Und woher weiß ich eigentlich wann welche Zeitlinie ist?

    Wenn ich jetzt den Namenlosen parallel losschicke um sich neue Klamotten machen zu lassen, das wäre dann aber nach dem Besuch im Gasthaus, oder soll ich meine Züge umschrieben so dass er vorher da war?

    Ich glaub ich bin überfordert. :tired:

  • Also ich kann jetzt nur sagen, wie ich das als Spieler halte und das ist eigentlich eher ein grobes "Vorher und Nachher", das ein bisschen Spielraum dazwischen lässt, wo auch was reinpasst. Das kommt natürlich auch immer drauf an, wer wie linear spielt. Wenn man halt Zeiträume sehr festlegt und genau Tag 1, 2, 3 durchexerziert, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo es knallen muss. Das schon allein, weil andere Spieler auch ihre eigenen Zeiten haben und man theoretisch mit einem sehr festen Zeitkäfig immer an Stellen kommt, wo es nicht möglich ist, dass man eigentlich miteinander spielt. Aber das ist ja im Rollenspiel Käse, weil wir WOLLEN ja miteinander agieren. Und wenn wir uns selbst zu sehr einsperren, kommt ab einem gewissen Punkt kein Spiel mehr zustande, weil es unmöglich ist, dass Charaktere aufeinandertreffen.


    Charakter A ist dann noch 3 Tage früher, Charakter B 3 Wochen davon entfernt, Charakter C ... ja. Die kommen nie zusammen.


    Deswegen - es kommt immer der Punkt, an dem man tricksen muss und an dem es eben nicht mehr ohne Schummeln und Geschiebe geht. Mach Dich nicht selbst irre, indem Du alles zu sehr festlegst.


    Ich denke z.B. dass der Besuch im Gasthaus sicherlich nicht direkt im Anschluss an das Fest stattfindet - es ist ja keine Zeit vermerkt. Der Namenlose hätte also dazwischen gewiss einige Tage, um sich neu einzukleiden.

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

  • Nur ein Vorschlag von mir :) Weil ich doch mitbekomme das es anscheinend einigen mit den Zeiten Probleme bereitet und ich auch schon so das eine oder andere Mal darüber nachdenken musste wie wo wann ich mit wem jetzt theorethisch sein könnte :)



    Wie wäre es wenn die Timeline als Ankerpunkt/Richtlinie genutzt würde? Also die vergangenen Events und kommenden Events dort Zeitmäßig eingetragen werden damit man sich anhand der Events Orientieren kann um welche Zeiträume es da geht. Also z.B. Feentanzfestival zwei Wochen später Elixier der Träume, ein Monat später... das nächste Event... braucht ja nciht mega vorrauß geplant sein. Aber dann könnte man sich als Spieler ein wenig an den Zeiträumen orientieren. Ah ok ich hab vom Feentanzfestival bis zum Momentanen Event ca zwei Wochen Zeit, da kann ich eben mir locker neue Kleidung besorgen, mich mit dem und dem treffen... Es geht dann ja nciht auf den Tag genau aber ich hab ne ungefähre vorstellung.


    Wenn da gar kein Zeitraum angegeben ist ist es halt schwierig geht man nach dem post des Namenlosen in Bezug auf den Kapitän jetzt, dann findet das Event in der Teestube bereits einen Tag nach dem Feentanzfestival statt. Geht man nach Noah dessen Auge bereits wieder verheilt ist, ist es wohl mindestens eine Woche später.


    Dazu kommt noch das in dem Event das theorethisch vor dem in der Teestube stattfindet bei der Hexerhütte, Cuanard Noah gerade heilt. Sie sitzen aber jetzt gerade in der Teestube und scheinen sich nichteinmal zu kennen.


    Ich weiß das zu viel Zeitgefriemel alles kompiziert macht aber so Ankerpunkte und Orientierungshilfen die ungefähre Zeiträume darstellen könnten solche Problematiken vielleicht verkleinern?


    Aber wie gesagt nur ein Vorschlag *duckt sich ehrerbietig vor dem Feenkönig und der Rabenkönigin*

    Schädel pflastern meinen Weg
    Der eine finstere Seele trägt
    Das Schicksal hat mir Glück gebracht
    Zum Psychopathen mich gemacht



    Hinter mir türmen sich die Leichen
    Die sich einander wie die Menschen gleichen
    Ich sehe dich, du siehst mich nicht
    Ich seh dein Blut und es geht mir gut

  • Hi, zu Cuanard und Noah in der Teestube: Noah war in seine Texte vertieft und Cuanard achtete einfach nicht auf seine Umgebung. Kein Problem also. :D Können sich sicher ja ggf. später noch bemerken. ;)

    „Secrets and lies, that's how we grew up, and Albus... he was a natural.“ — Aberforth Dumbledore

  • Ja wie gesagt es muss ja auch nicht eng gesehen werden wollte es nur als typisches Beispiel anführen aber wie eben auch das mit dem Auge das 1 Tag nach dem Feentanzfestival sehr wsl noch nciht wieder komplett heile war ^^

    Schädel pflastern meinen Weg
    Der eine finstere Seele trägt
    Das Schicksal hat mir Glück gebracht
    Zum Psychopathen mich gemacht



    Hinter mir türmen sich die Leichen
    Die sich einander wie die Menschen gleichen
    Ich sehe dich, du siehst mich nicht
    Ich seh dein Blut und es geht mir gut

  • WAAAAS, Siral ist auch da? :oh: Das ist ja sogar an mir armen Spieler gänzlich vorbeigegangen! :oops: (Wobei DAS Nichterkennen mit Noahs wortwörtlichem kürzlichen Dachschaden wiederum leicht erklärbar wäre. :crazy:)

    „Secrets and lies, that's how we grew up, and Albus... he was a natural.“ — Aberforth Dumbledore

  • Lauf kleiner Wicht Lauf :P

    Schädel pflastern meinen Weg
    Der eine finstere Seele trägt
    Das Schicksal hat mir Glück gebracht
    Zum Psychopathen mich gemacht



    Hinter mir türmen sich die Leichen
    Die sich einander wie die Menschen gleichen
    Ich sehe dich, du siehst mich nicht
    Ich seh dein Blut und es geht mir gut

  • Ich geb zu, ich les die anderen Spielzüge nur noch kursorisch, es sind einfach zu viele geworden. :/

    Aber ich hab es angepasst, so komm ich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!