Das Forum und seine technischen Besonderheiten

  • Die Anschlagtafel - Kleinanzeigen auf Atharys Art


    In Foren-RPGs passiert es gerne, dass man auf der Suche nach einem Mitspieler ist. Meist existiert dann ein Thread, in dem man auf sich aufmerksam machen kann und auf Mitspielersuche geht.

    Wir handhaben das hier ein klein wenig anders. Bei uns gibt es die Anschlagtafel - ihr habt sie vielleicht schon oben im Menü entdeckt.



    Sie ist der virtuelle Marktplatz für Spielgesuche. Hier könnt ihr schauen, wo sich interessante Mitspielgelegenheiten ergeben können oder selbst eine Anzeige aufgeben.

    Potentielle Mitspieler können sich dann gleich an der Tafel darauf melden - oder euch eine PM schreiben.



    Übrigens könnt ihr auch in eurem Profil den Status "Ich suche noch Mitspieler!" auswählen, der dann gleich unter eurem Avatar erscheint und alle über eure Spielvorlieben in Kenntnis setzt.

    Toll wäre natürlich, wenn ihr diesen Status ändern könntet, wenn ein längerer Ausfall bevor steht.






    Labels - Hinweisschilder an Threads


    Vielleicht sind euch schon die kleinen "Fähnchen" an den Threads aufgefallen.

    Hierzu sei zunächst gesagt, dass "Hinter den Spiegeln" eine Mischung aus "Orts- und Szenentrennung" besteht. Es gibt Spielstränge, die spielen nur an einem Ort (z.B. eine Taverne) - aber es gibt auch Spielstränge, die eine komplette Szene ableuchten und sich nicht nur auf einen Ort beschränken (z.B. ein stadtweites Fest).


    Es gibt derzeit folgende Labels:

    Szenentrennung:

    Mitspieler willkommen,

    Geschlossenes Spiel,


    Ortstrennung:

    Offen,

    Geschlossen,

    Global



    Unter Global fallen die Threads, die für jeden Charakter jederzeit offen stehen. Der Marktplatz, die Taverne - dort kann man jederzeit schreiben und antworten.

    Offen steht für persönliche Threads - in der Regel Geschäfte oder Häuser -, die der Charakter bespielt und bei denen im Moment die Türen für jeden offen stehen.

    So wie es das Offen-Schild gibt, muss es aber auch ein Geschlossen-Label geben. Haltet ihr gerade eine geheime Absprache und könnt keine weiteren Mitspieler im Laden gebrauchen? Oder ist euer Charakter vielleicht länger auf Reisen? Dann kennzeichnet den Thread einfach als geschlossen.


    Auch ein geschlossenes Spiel ist für neue Mitspieler nicht zugänglich, auch wenn es nicht an einen Ort gebunden ist. Vielleicht wandelt dort gerade ein Paar romantisch durch die Gassen und möchte nicht von außen gestört werden.

    Das Pendant dazu ist "Mitspieler willkommen". Eine Szene, bei der gerne neue Einflüssen von außen dazu stoßen dürfen.


    Labels der von euch erstellten Threads könnt ihr jederzeit selbständig ändern. Ihr könnt euch aber auch gerne an die Administration wenden.

    Klickt ihr in der Threadübersicht auf ein Label, so werden euch sämtliche Threads, die dieses Label führen, angezeigt. Ihr könnt euch also z.B. nur "geöffnete Geschäfte" ansehen.


    Labels gibt es auch in den anderen Bereichen des Forums. Ich denke, dort sind sie aber selbsterklärend.




    Ava - Hilfe bei der Avatarerstellung


    Ava, die geheimnisvolle Frau, die Bilder malt.

    Wenn ihr neu im Forum seid, kann sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    1. Sie begleitet euch ins Spiel hinein

    2. Sie hilft euch bei der Findung eines passenden Avatars

    Ihr müsst nicht bei ihr auftauchen und ihr müsst auch kein Bild von ihr übernehmen - aber manchmal ist der erste Schritt ja der Schwerste.




    Abos - Wo stell ich die Benachrichtigungen ab?


    Gerne bekommt man eine Benachrichtigung, dass es einen neuen Beitrag in einem abonniertem Thema gibt.

    Das kann hilfreich sein - aber auch nervig. Zum Beispiel wenn man gar nicht das/was man was abonniert hat.

    Es gibt im Menü unter "Forum" auch den Punkt "abonnierte Threads" - da kann man sehen, was in einem abonnierten Thread passiert ist und gegebenenfalls auch alle Abos abbestellen.




    Dann gibt es in eurem Profil den Punkt "Einstellung - Benachrichtigungen" . Dort kann man schon mal einstellen, wann man überhaupt eine Benachrichtigung bekommen mag.

    Und nun zum (für mich) Wichtigsten.

    Im Profil unter "Einstellungen Allgemein" - ist im Teilbereich "Bedienung" die Möglichkeit "Thema bei Antwort automatisch abonnieren". Ist es auf ja/grün gestellt, bekommt ihr für alles ein Abo, wo ihr euch schriftlich niederlasst. Nehmt es raus und setzt es lieber manuell in die Threads, wenn sie euch so interessieren, dass ihr darüber tatsächlich ständig informiert werden wollt.




    Wanderer / Spieler / Kuschelhäschen - was soll in den individuellen Benutzertitel und wo ändere ich ihn?


    Den "individuellen Benutzertitel" findet ihr in eurem Profil, gleich unter dem "Über mich"-Feld, in das ihr bitte eure Charakterdaten eintragt.

    Schön wäre es, wenn ihr es schafft in ein oder zwei Worten etwas Wesentliches zu eurem Charakter zu hinterlegen. "Bäcker" oder "Träumerin" oder so etwas. "liebt Justin Bieber und Instagram" wäre eher nicht so passend.

    (Screenshots folgen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!