[Wichtig] Neuerungen

  • So, die Spiegel feiern ja nun bald den ersten Geburtstag, das erste Jahr ist mit seinen Höhen und Tiefen vorübergegangen - und es hat sich gezeigt, wo hier im Ablauf Lücken und Baustellen existieren, die eben Anfangs nicht gleich zu sehen gewesen sind. Deswegen habe ich ein paar kleine Neuerungen für den Spielablauf, die ich euch bekanntgeben möchte.


    Die Spielleitung


    Bisher war es ja so, dass die Spielleitung primär eine Sache der Administration gewesen ist. Das möchte ich gerne offiziell ein wenig lockern. Sprich: Ich muss nicht unbedingt jedes Ereignis hier leiten. Wer eine gute Idee hat, wer gerne etwas ausprobieren will und sich als SL betätigen möchte, kann sich gerne damit bei mir melden und das dann auch im Forum durchziehen. Ich bin jederzeit für Absprachen da, falls es irgendwo eine Unsicherheit gibt, die die Welt betrifft - und ansonsten wisst ihr, dass ich jetzt nicht alles extrem in Stein gemeisselt sehe, wenn es mal eine Abweichung gibt.

    Dasselbe betrifft die Seelenreisen. Wer eine Idee hat, wer jetzt Serijsa in 100 Jahren bereisen und eine Steampunk-Ära inszenieren will oder Gemea 2020 (oh Graus), der kann sich ebenfalls bei mir melden und das durchsprechen.

    Ich glaube, ihr sitzt alle ziemlich fest im Sattel (und ehrlich, ich glaube, Vajdan kennt sich gerade in der Welt in vielen Details besser aus als ich mit meinem eher vergesslichen Kopf *hust*), sodass ich da wenige Probleme sehe.


    Hohe Feen


    Bisher waren auch die Hohen Feen SL-Sache oder haben am anderen Ende einer Trophäe gewartet. Der Gedanke war Anfangs recht gut - allerdings, bei genauerem Nachdenken, sagen Trophäen für Ereignis-Teilnahmen relativ wenig über die Befähigung eines Spielers aus, eine Hohe Fee ins Spiel zu bringen. Und ich als SL kann auch wirklich nicht jede Hohe Fee allein spielen.

    Ich würde weiterhin keinem Start-Spieler, der mir vollkommen unbekannt ist (sprich: den ich weder hier noch in einem anderen meiner Foren erlebt habe), eine Hohe Fee anvertrauen. Dafür sind die schlicht und ergreifend zu mächtig. Aber wer ein gutes Konzept hat, kann damit zu mir kommen und das durchsprechen. So würde ich das - selbst wenn es willkürlicher sein mag - zukünftig gerne handhaben. Das ist eine Sache, bei der eine Entscheidung nur von der Spielleitung getroffen werden kann und die auch auf Bauchgefühl zurückgreifen muss. Das kann man schlicht nicht in eine Regel packen und mit einer Trophäe besiegeln. Da gibt es zu viele Faktoren, die im Zweifel mitspielen.

    Ich denke, dass Hohe Feen im Spiel dem Spiel an sich nur guttun können und eine sinnvolle Erweiterung sind, die bislang zu kurz gekommen ist.

    Aber - sie sind und bleiben gewissermaßen spezielle Charaktere. Deswegen behalte ich mir im Zweifel das Recht vor, einer Hohen Fee, die zu doll über die Stränge schlägt, mit dem Feenkönig ordentlich in die Kniekehlen zu treten. Ihr wisst, der hat im Mondreich das Sagen. ;)

    Natürlich - finden sich hier mehr Feen zusammen, ist auch das Mondreich bespielbar. Die rennen ja nicht die ganze Zeit im Menschenreich rum und haben auch ihre eigenen Konflikte. Zudem: wir brauchen ohne Feen keine Feenjäger, nicht? Entsprechend sollte das alles etwas besser ineinandergreifen.

    Also - gute Konzepte bitte gern zu mir. Ich würde hoffen, dass diese Entscheidung das Spiel bereichern kann.


    Charaktere nach dem Zweitcharakter


    Das war mal so ein Thema - wie viele Charaktere pro Spieler? Über Trophäen? Ja, nein, vielleicht? Überhaupt?!

    Die Antwort kam auch hier über die Notwendigkeit: Ein kleines Forum braucht eben ein paar Charaktere mehr, die zwangsweise auch manchmal von einem Spieler gespielt werden.

    Hier kommt nicht nur mein Bauchgefühl, sondern auch eures: Wer sich mehr als zwei Charaktere zutraut, ohne einen zu vernachlässigen oder die Lust zu verlieren, wer seinen Charakter zu unspielbar gemacht hat: bitte bei mir melden. Wir finden eine Lösung für jedes Problem und jede Idee.

    Allerdings - ich würde die: Erst die Trophäen für den Zweitcharakter Regelung hier belassen, damit Erstcharaktere erstmal richtig eingespielt werden und das Ganze nicht zu impulsiv wird. Ein neuer Spieler soll und muss sich an diese Welt gewöhnen. Danach fällt alles unter Absprache.


    Post an die SL


    Ihr wisst es inzwischen alle - Myra ist die Rabenkönigin. Und ich werde diesen Account auch weiterhin für offizielle Ansagen nutzen, um das schlicht von meinem Spieler-Charakter getrennt zu halten. Aber wenn ihr schnelle Antworten wollt, nehmt Myra. Ich vergesse oft, die Rabenkönigin einzuloggen und sehe PN’s deswegen selten, wenn sie in deren Mailbox liegen.


    So. Das wär’s. Ich hoffe, ihr seid alle mit den Neuerungen einverstanden und könnt damit leben, dass ich hier und da nicht auf eine in Stein gemeisselte Regel, sondern mein Gefühl vertraue. Bislang hat das eigentlich ganz gut geklappt. Für mich ist klar - das hier kann nur dauerhaft laufen, wenn alle an einem Strang ziehen und wenn jeder die Gelegenheit hat, seine Ideen zu verwirklichen. Schon schlicht deswegen, weil ich nur ein einziges Menschlein mit begrenzten Kapazitäten bin und unter anderem auch die Welt hier etwas gepflegt und erweitert werden will (Stichwort: Städte) - und ja, das Forum soll auch gepflegt bleiben, leben und nicht zu einer vernachlässigten Web-Leiche werden.

    Ich habe es schon gesagt - Adameo hat sich um ein minimales Regelsystem bemüht, das noch in Form gebracht werden will (ein offizielles dickes Danke vorweg) und so werden wir auch da bald etwas Verbindliches haben, das bei Ereignissen (oder Alt-P&Plerisch: Abenteuern) Anwendung finden kann.


    Ihr seid die beste Gemeinschaft, die man haben kann, ihr seid so engagiert, wie ich das selten erlebt habe (an dieser Stelle auch ein großes Danke an Siral: Keiner kümmert sich so großartig um neue Gesichter wie Du) und deswegen muss ich hier nicht die große Vortänzerin machen. Tanzen wir lieber zusammen. ;)

  • k.a. ob das zum Antworten gedacht ist... :)


    <fanmodus>

    Ich lese (verschlinge) grade alle Bücher, ich geb mir also Mühe alles genau zu wissen. ;)

    </fanmodus>


    Und ich hab mir echt schon überlegt wie die Jetztzeit aussehen könnte, das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, aber erstmal will ich dem aktuellen Spiel keine Konkurrenz machen, und ich brauch eh Zeit, dass sich die nötigen Ideen bilden. ;)

  • :knuddel:

    Du weißt definitiv Details, die ich längst vergessen hab. Ich sag nur Isjar.;)


    Klar ist das zum Antworten - immer. Und ich wäre tatsächlich ziemlich gespannt auf eine moderne Version.:D

    I am here for all to see

    in my bones there’s dignity

    (I will fight them)

    I can’t say that I can change the world

    (But if you let me)

    I can change our world for us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!