Wichtig: Bitte lesen!

  • Es ist noch nicht gesagt, weil ich gerade an dem Problem arbeite, aber - damit Webseiten heute den Anforderungen der modernen Browser entsprechen, benötigen sie ein SSL Zertifikat, sonst geben die Browser anstelle des schicken Schloss-Symbols in der Adresszeile ein "Nicht sicher" aus. Oder noch schlimmer - sie zeigen eine Warnung an, die besagt, dass die Website betrügerische Inhalte enthält. Das lässt sich über dieses Zertifikat verhindern.


    Leider musste ich gerade feststellen, dass der bisherige SSL-Provider etwas geändert hat und der Webspace-Provider diese Zertifikate durch irgendeine technische Inkompatibilität nicht mehr annimmt. Also gibt es ein größeres Problem und es kann passieren, dass hier in den nächsten Tagen so eine abstruse Sicherheits-Warnung auftaucht.


    Sollte das so sein - nein, die Website ist weder betrügerisch noch ist irgendwas passiert. Es hat sich auch nichts geändert - weder an der Sicherheit noch sonstwo. Es ist einfach nur ein automatischer Unsinn, der heute in die Browser integriert ist. Nehmt in diesem Fall in der Adresszeile das https raus und ersetzt es gegen das alte http. Dann steht da oben zwar ein schönes "Nicht sicher", aber das war es auch schon. Die Seite ist mit oder ohne dieses dumme Zertifikat dieselbe.


    Es ist haarsträubend, es ist an sich nur für Shops von Bedeutung, aber die DSGVO zwingt das heute jeder Website auf. Ich arbeite an dem Problem - selbiges gilt auch für Sternenmeer und Avatarschmiede. Da ist es nur leider schon passiert und mir kommt gerade Dampf aus den Ohren.


    Edit: So, das Problem ist erst mal aus der Welt - sollte aber irgendwann mal so eine Meldung auftauchen, was alle drei Monate vorkommen kann: Ihr wisst Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!