Der Urglaube

Götter der Erde und des Himmels

»Unser Erbe lässt uns dem Urglauben näherstehen als den Religionen, die Menschen ersonnen haben. Wir geben keiner einzelnen Gottheit den Vorzug vor ihren Geschwistern und wir erbauen ihnen keine Kirchen, um sie zu ehren.« Er hob den Kopf und sah zu den Sternen auf. »Der Himmel ist die Kuppel ihrer Kathedrale. Der Wind die Stimme, mit der sie zu ihren Kindern sprechen, ohne dass ein Priester ihre Worte für uns deutet. Und die Sterne sind ihre Augen, mit denen sie unsere Welt beobachten.«


Der Urglaube der Dämonen ist auf Atharys nur in Teilen verbreitet und wird von Gruppierungen gelebt, die entweder noch immer den Dämonen verbunden sind oder von ihnen abstammen und sich einen Teil ihres Erbes bewahrt haben.


Dämonen kennen eine Reihe von Göttern, darunter die sechs Gottheiten der Elemente, die als Erschaffer ihrer Welt gelten. Diese sind:


  • Aëris - Gott des Windes, des Wetters und der Stürme
  • Dinëis - Göttin des Tages und der Heilkunst
  • Gëa - Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit
  • Hylëia - Göttin der Meere und des Wassers
  • Nystraë - Gott der Nacht und der Magie
  • Paëron - Gott des Feuers, der Stärke und der Rache


Anders als im Glauben an die Lichtherrin gibt es unter den Göttern der Dämonen kein Gut und Böse, kein Denken, das diese in Kästen einordnet oder den einen über den anderen stellt. Die Götter Ethreas, des Dämonenreiches, sind gleichberechtigt, jeder für sich an der Weltschöpfung beteiligt. Und so besitzt auch jeder von ihnen eigene Tempel. Manche davon sind noch in Theramia zu finden, in denen der Urglaube unter der Herrschaft der Dämonen weit verbreitet gewesen ist. Die meisten davon sind mittlerweile verfallen oder werden anderweitig genutzt. Der Urglaube besitzt keine festen Kirchen, keinen organisierten Glauben. Wer zu den Elementgöttern betet, tut dies meist auf seine Weise oder auf eine Art, die in einer Familie oder einer anderen Gemeinschaft gelehrt worden ist.


Normalerweise gibt es keine feste Priesterschaft des Urglaubens mehr. Die Priester der Elementgötter sind vor langer Zeit in ihre Heimat zurückgekehrt und haben diesen Teil der Welt vergessen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Götter dasselbe getan haben.