Der Park

Das grüne Juwel


Der Park von Sorieska ist wie ein grünes Juwel inmitten der Oberstadt. Von hohen, alten Laubbäumen überschattet und von Statuen bewacht, auf denen sich Tauben eingerichtet haben. Dies hat dazu geführt, dass er gelegentlich spöttisch als »Park der Taubenkönige« bezeichnet wird - wenn es doch die Raben sein sollten, die über jeden Flecken von Sorieska herrschen.


Allein die Statue von König Leonyn auf dem gepflasterten Platz in der Mitte des Parks bleibt von den Taubenkönigen verschont, wenngleich niemand weiß, warum ausgerechnet Leonyns Abbild von ihnen gemieden wird. Beinahe wirkt es, als hielten sie respektvollem Abstand von dem lange verblichenen König.


Es gibt eine Vielzahl von lauschigen Flecken im Park. Seien es der künstlich angelegte Flusslauf mit dem kleinen Wasserfall, der in einen Teich niedergeht, oder die Pavillons, die sich unter duftenden Kletterrosen verbergen. Die Steinwege sind sauber und gepflegt. Nicht selten sieht man die wohlhabenden Bürger Sorieskas auf einem Ausritt oder offene Kutschen, in denen tadellos bekleidete Damen und Herren die Sonne genießen.


Der Park ist ein beliebter Treffpunkt für romantische Zusammenkünfte - zumindest, solange die Sonne am Himmel steht. In der Nacht meiden die Soriesker diesen Ort. Denn es heißt, dass dann geisterhafte Melodien durch die Luft schweben, obgleich niemand je einen Musiker aus Fleisch und Blut dort gesehen hat ...